WLAN Namen auf Android Gerät ändern?

5 Antworten

Soweit ich weiß gibt es nicht so eine Funktion in Android.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

der Name eines WLANs ist die sogenannte SSID. Man kann sowohl dem 2,4GHz WLAN als auch dem 5GHz WLAN eine eigene oder gemeinsame SSID geben.

lg

Harry

Ausser den Deines eigenen wirst Du keinen einzigen Netzwerknamen ändern können, solange Du dessen Passwort nicht hast.

Wie soll das auch gehen oder möglich sein? Du kannst doch nicht durch die Gegend laufen, und wahllos die WLAN-Namen ändern? Denk doch mal selbst darüber nach.

McHauke876
Fragesteller

Naja ich will bloß die namen ändern die bei mir angezeigt werden. Wie der Router dann wirklich heißt muss ich ja nicht sehen.

windsbraut0307  13.11.2021, 06:25
@McHauke876

Das geht aber nicht, denn der Name, wird dir vom jeweiligen Router des Netzwerks zur Verfügung gestellt. Nur jemand der auf den Router Zugriff hat, kann dort auch den Namen ändern, der dir dann wiederum bei der Suche nach Netzwerken angezeigt würde.

flauski  13.11.2021, 06:10

In der Theorie ist das schon möglich. Der bei Dir in der Liste angezeigte Name, muss ja nicht der sein, mit dem das Handy sich versucht zu verbinden.

flauski  13.11.2021, 06:19
@getyourhedgecut

Oder nicht übern Tellerrand gucken kannst, da scheint mir Deutungsspielraum.

Wenn du in dieses Feld irgendwas reinschreibst, dann hast du keine Verbindung mehr zu deinem WLAN, weil dieses Feld dafür da ist, den im Clientgerät gespeicherten Netzwerkschlüssel zu ändern...

Aber auch ansonsten hat Android (leider) keine Funktion um WLAN-Profilen einen benutzerdefinierten Namen zuzuweisen.

WLAN Namen auf Android Gerät ändern?

Nein - das macht man am WLAN-Accesspoint.