WLAN funktioniert besser als LAN am Rechner?

5 Antworten

Da der Glasfaser Ausbau kostenlos ist zumindestens war es in meiner Region das man ein Brief bekam für die Anmeldung.

Ich würde erstmal keine zuhohe Leitung nehmen da du jederzeit hoch aber nicht runtergehen kannst. Such dir schonmal eine guten Platz für den neuen Router den du bekommen solltest "Speedport Smart 4 Plus" da du eben auch das Glasfaser durch dein Haus basteln musst und auch so das du ein Lan-Kabel legen kannst. Schau auch darauf welches Lan-Kabel du nimmst da gibt es unterschiede Kat 5,6 oder 7 sollte aber denke reichen, ist keine teure Investiotion bei Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noah04418
Fragesteller

Also ich wohne bei meinen Großeltern in der dritten Etage und brauche nur eine stabile Verbindung für meinen Rechner alles andere geht

Du wirfst Deine Internetverbindung, LAN und WLAN durcheinander.

An einem halbwegs aktuellen Router ist ein LAN-Kabel in jedem Falle stabiler und schneller als WLAN. Wenn nicht - ist der Wurm drin.

Schneller als Deine Internetverbindung kann das Ganze aber keinesfalls werden.

Noah04418
Fragesteller

Ich habe so einen wlan- dongel und lan bekomme ich von einem Powerlan- Adapter

ntechde  22.12.2023, 17:16
@Noah04418

Das ist von allen Lösungen die mit Abstand schlechteste.

evtldocha  22.12.2023, 17:18
@Noah04418

Nein. Von einem Powerline Adapter bekommst Du eben kein LAN, sondern Powerline und genau das dürfte auch bei Dir das wahre Problem sein (also vergiss erstmal alles, was als Lösung "schnellerer Internetanschluss" beinhaltet)

ntechde  22.12.2023, 17:19
@Noah04418

Ein LAN-Kabel direkt zum Router ziehen: schnellst und stabilste Variante: 1 GBit (abhängig vom Router

WLAN direkt zum Router: Abhängig von Entfernung, Wänden etc.

Oder mit der Situation leben.

Noah04418
Fragesteller
@ntechde

Es muss doch noch irgendeine andere Möglichkeit geben

ntechde  22.12.2023, 17:21
@evtldocha

Ganz genau! Und ich habe noch von keiner Powerline Verbindung gehört, die zuverlässig mit den versprochenen Übertragungsleistungen gearbeitet hat. Ganz einfach weil eine Stromverteilung im Haus davür nicht gedacht ist. Allenfalls eine Notlösung wenn gar nichts anderes geht.

Noah04418
Fragesteller
@ntechde

Ich könnte mir doch eigenes Internet holen und den Router bei mir unterbringen

da ich mit Lan eine instabilere Verbindung habe

... das kann ich nicht glauben - es sei denn, Du schreibst LAN und bist der Meinung es wäre schon eine LAN Verbindung, wenn Du das andere Ende des Kabels in einen WLAN-Repeater oder einen Powerline-Adapter steckst. Das macht noch keine LAN Verbindung (i.e durchgängige Ethernet-Verbindung) aus.

Vorteil Glasfaser = Ping

Dein Problem ist

Falscher Kanal

Falsche Frequenz

Falsche Antenne

Das Problem ist nicht dein DSL/Kabelvertrag.