WLAN einrichtung bei Canon MX925?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WillEsWissen64 hat dir eine Super Anwort gegeben. Ja als Netzwerkdrucker einrichten ist die beste Lösung.

Mein Empfehlung dazu ist:

Wenn der Drucker im gleichen Zimmer wie der Router steht, solltest du, statt einer WLAN-Verbindung, ein LAN-Kabel für die Verbindung zwischen Drucker und Router benutzen. Das hat nur Vorteile:

ist schneller (mindestens doppelt so schnell beim Ausdrucken),

ausfallsicherer (kann nicht durch fremde WLAN's gestört werden),

belastet deinen WLAN-Router nicht so sehr (Vorteil für Smartphone + Tablets)

alle WLAN-Geräte (auch LAN-Gerät z.B. PC) können weiterhin über WLAN schnurlos komfortabel drucken.

Und genau 1 Nachteil: Du musst dir für ein paar € ein LAN-Kabel (wenn kein geeignetes zur Hand) kaufen.

Noch was - bitte IP-Adresse im Router reservieren!

Nachdem erfolgreichen Verbinden des Druckers mit WLAN oder LAN-Kabel (ist für beide Verbindungen nützlich), solltest du auf der Konfigurationsseite des Routers unter den Netzwerk/LAN-Eigenschaften zum Drucker, die Option "Diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben" einschalten.

Das hat den Vorteil, wenn der Drucker mal länger aus ist (>10-30 Tage), erhält er weiterhin, auch nach 30 Tagen, immer die gleiche IP-Adresse. Denn Windows speichert diese vergebene IP-Adresse des Druckers in den Eigenschaften des Windows-Drucker. Falls der Drucker eine frische andere IP-Adresse vom Router bekommt, zeigt Windows den Drucker als "nicht verbunden", man muss den Drucker dann in Windows löschen, und frisch einrichten, indem man diesen neu im Netzwerk sucht. Das ist manchmal unverständlich und man ärgert sich, wieso es denn schon mal funktioniert hat, und jetzt nicht mehr.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du den Drucker mit dem WLAN verbindest und die Canon Software installierst. Den Rest erledigt die Software.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008