WLAN auf Arbeit einrichten?

7 Antworten

Das solltest du nicht auf eigene Faust machen. Wenn du da ein WLAN Netzwerk einrichtest von dem keiner etwas weiß ist das alleine schon ein Grund für eine Abmahnung oder unter Umständen sogar Kündigung.

Sollte aufgrund einer Versäumnis von dir, zB Schwaches Passwort, Schwache Verschlüsslung etc. jemand durch dieses Gerät in das Firmennetzwerk eindringen können, ist das jedenfalls ein Kündigungsgrund. Sollte zudem diese Person Betriebsgeheimnisse stehlen und veröffentlichen kann das Unternehmen unter Umständen von dir Schadensersatz einklagen und der ist je nach Unternehmen nicht gerade klein.

Ja dafür gibt es eine USB-Stick.

Bitte sprich das aber vorher mit deinem Arbeitgeber ab. Könnte sonst sehr viel Ärger geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waffelino18923
Fragesteller

wo kan ich den den kaufen? ich frag mal den techniker admin ob das ok ist

Sowas verbietet der Arbeitgeber in der Regel. Das ist also mit ihm zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Waffelino18923
Fragesteller

ich frag mal den techniker admin ob das ok ist

So was darfst Du nur in Absprache mit dem AG machen.

Also klär es zuerst mit ihm, auch, welche Option er gestattet und bezahlt.

Waffelino18923
Fragesteller

ich frag mal den techniker admin ob das ok ist

Theoretisch alles machbar.

In der Praxis handelst du dir eine Abmahnung ein. Grundsätzlich hast du selber nicht an der Infrastruktur und den Geräten des Arbeitgebers rumzubasteln.

Frag den zuständigen Admin.