Glaubt ihr, dass Neugeistbewegung realitätsnah ist?

Ich möchte diese Frage interessanter für den Leser machen, darum hier eine Ergänzung:

Mit eigenen Worten würde ich die Neugeistbewegung als eine Art einheitliche Zusammenfassung verschiedener Religionen bezeichnen, die belegt, dass die Religion nichts mit Wunder etc. zu tun hat, sondern Wissenschaftlich (z.B. metaphysisch) nachweisbar ist, was z.B. "Wunderheilungen" betrifft.

Es erklärt religiöse Texte aus wissenschaftlicher Sicht. Es hängt alles mit der kosmischen Intelligenz im Universum zusammen und mit dem Unterbewusstsein des Menschen, welches in Verbindung damit steht. Das wissen viele leider nicht und sind sich über ihre überirdischen Fähigkeiten nicht bewusst. Und verstehen heilige Schriften nicht.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich kenne das. Das ist Unsinn. 59%
Ich kenne das. Finde ich wertvoll. 29%
Was ist "Neugeistbewegung?" 12%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kenne das. Finde ich wertvoll.

Dafür nutze ich eine andere Bezeichnung, aber ja, man kann damit so viele wunderbare Dinge realisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
binfertig
Fragesteller

Hoffen wir, dass das noch mehr Leute realisieren. Dann wird sich nämlich unsere Gesellschaft endlich weiterentwickeln.

Ich habe nicht abgestimmt, weil ich das Neugeist-Phänomen in einigen Punkten sinnvoll finde, in anderen nicht. Ganz zustimmen oder ablehnen ging demnach nicht.

Ich bemühe mich auch darum, die „Altgeistbewegung“ ins Gespräch zu bringen, von der auch die Neugeistbewegung so profitieren würde, dass man ihr ganz zustimmen kann, wenn sie das beachtet, was die Evolution zur friedlichsten und erfolgreichsten Veranstaltung aller Zeiten machte: DAS GROSSE KLEINMALZWEI, das eigentlich nur sicherstellt, dass die verfügbare Energie gerecht verteilt wird, annähernd, akzeptabel gerecht, sodass nur sehr wenig Energie verloren geht.

Es gibt ja nichts, was ohne Energie funktioniert, also ist der Umgang damit untereinander sehr sehr wichtig.

Ich kenne das. Finde ich wertvoll.

Ich halte sie für eine Gruppierung, deren Mitglieder ehrlich an einer Verbesserung der Menschen und der Welt interessiert sind und versuchen, aus allen Religionen und Philosophien das Beste/Wahre herauszufiltern. Insofern kann diese Bewegung durchaus als wertvoll eingestuft werden.

Allerdings habe ich den Eindruck, wenn irgendwo mal ein "Körnchen Wahrheit" gefunden wird, dann hält man dies schon für einen Beweis für alles weitere was man sich selbst zusammengedacht hat.

Trotz gewisser vermeintlicher Verbindungen zu Hinduismus/Buddhismus muß ich sagen, daß sie hinsichtlich der Tiefe des Denkens bei weitem nicht an Buddha heranreichen.

binfertig
Fragesteller

daß sie hinsichtlich der Tiefe des Denkens bei weitem nicht an Buddha heranreichen.

Hätte ich es eher andersrum formuliert, nämlich dass sie tiefgründiger sind aber ok.

satian  01.03.2020, 19:41
@binfertig

Nun, ich habe das keineswegs abwertend gemeint. Im Vergleich zu den "Normalos" stimmt deine Einstufung auf jeden Fall.

Deren Sicht bezieht sich allerdings überwiegend auf das jetzige Leben, danach eventuell an ein paar Reinkarnationen bis man irgendwann mal für immer mit einem "Allgeist" verbunden ist.

Nach unserer (jedenmals vieler Buddhisten) Ansicht geht das an der Realität gigantischer Zeiträume von Weltentstehungen/Weltvergehen vorbei, weil durch Unwissenheit immer wieder im Daseinskreislauf auf- und abgestiegen wird (solange der Ausweg - Nibbana - nicht gefunden ist).

Aber es ist durchaus denkbar, daß auch ein "Neugeistler" auf seinem Lebensweg zugang zu dieser Lehre findet - und dann hätte sie zweifach genutzt.

Ich kenne das. Das ist Unsinn.

Wahrscheinlich sowas wie Lichtesoterik. Egal was es ist, es ist nachweislich nicht nachweisbar.

binfertig
Fragesteller

Man kann sich nur informieren und seinen eigenen Urteil bilden. Man kann es nur für sich selbst nachweisen. Aber es klingt sinnvoller und ist nachvollziehbarer als Religionen, wobei die Religionen eigentlich auf das selbe hinauswollen aber religiöse Lehren oft missverständnisse verursachen.

Neugeistbewegung ist eine moderne einheitliche Religion.

Tonis9706  01.03.2020, 02:46
@binfertig

Information ohne nachgewiesenen Wahrheitsgehalt sind genauso hageldomm wie Religionen. Soll natürlich trotzdem jeder glauben was er möchte.

binfertig
Fragesteller
@Tonis9706

Darum heisst es ja "Glaube." Das kann die Wissenschaft meist nicht belegen. Aber wenn, dann kann sie es eher bei diesem Thema, weil Neugeistbewegung möglichst in die wissenschaftliche Ebene geht. Es ist kein hokuspokus, sondern geistige Wissenschaft, wenn man so will. Aber danke für deinen Beitrag.

wiseasanowl  01.03.2020, 03:07
@binfertig

Inwiefern begibt sich diese Bewegung bitte auf eine wissenschaftliche Ebene?

binfertig
Fragesteller
@wiseasanowl

Man findet belegbare zusammenhänge z.B. von der manifestation unserer Gedanken. Somit stellt sich die Frage: "Wie werden Gedanken Realität?" Die Antwort findet man in der Feinstofflichkeit. Es wird erklärt, dass jeder Gedanke eine chemische Reaktion im körper auslöst und ausserdem als feinstofflische Teilchen eine Anziehung herbeiführen kann, die sich bei intensiver Wirkung auch zeigen lässt. Das ganze Prinzip hängt mit dem Prinzip des Universums zusammen. Wir sprechen also vorallem von psysikalischen vorgängen. So gut kann ich es nicht erklären, aber man findet genug Bücher zu diesem leider unterbewerteten Thema. Da wird das alles auch verständlicher und mit den richtigen Fachbegriffen erklärt.

uteausmuenchen  01.03.2020, 03:25
@binfertig
Die Antwort findet man in der Feinstofflichkeit.

Autsch. "Feinstofflichkeit" ist pseudowissenschaftlicher Unsinn - und hat mit echter Wissenschaft nichts zu tun.

Wir sprechen also vorallem von psysikalischen vorgängen.

Nein. Definitiv nicht.

Leider redet man physikalischen Laien aber oft ein, derartige esoterische Behauptungen würden sich irgendwie aus der Physik ergeben. Besonders die arme Quantenphysik wird da oft missbraucht, um Aussagen einen wissenschaftlichen Anschein zu verpassen...

binfertig
Fragesteller
@uteausmuenchen

Dann eben nicht. Zwingt dich ja keiner. Aber Schade ist es schon. Hast du dich überhaupt mal genauer darüber informiert? Wahrscheinlich eher nicht. Kann sein, dass gewisse Gesellschaftsgruppen es einem ausreden wollen, zu deren gunsten. Aber wenn es wirklich deine nicht beeinflusste, von anderen unabhängige Meinung ist, freue ich mich darüber, weil du wenigstens weisst, dass es dieses Thema überhaupt gibt.

uteausmuenchen  01.03.2020, 03:31
@binfertig
Hast du dich überhaupt mal genauer darüber informiert?

Was die Physik bzw. Quantenphysik wirklich aussagt?

Nö, bin nur Physiker... da versteht man davon natüüüüüürlich viiiiiiel weniger als der durchschnittliche Esoteriker. Schon klar.

von anderen unabhängige Meinung ist,

Ist ein beliebter Trick, alles zur "Meinung" zu erklären, wenn einem Fakten nicht passen....

binfertig
Fragesteller
@uteausmuenchen

Mir egal was du darüber denkst. Ich halte es dennoch für richtig, dass wenigstens bisschen ernst zu nehmen und man merkt an deiner Haltung, dass es dir nur darum geht, deine Meinung durchzusetzen um recht zu behaten. Aber mir geht es nur darum, andere Menschen auf neue teilweise unentdeckte Möglichkeiten hinzuweisen, die schon vielen verwirrten Menschen eine neue Sicht gegeben haben. Mir hat es geholfen die Dinge zu verstehen, die mich zu sehr beschäftigt haben. Das hier ist etwas für religiöse UND nicht religiöse Menschen.

uteausmuenchen  01.03.2020, 03:48
@binfertig
Das hier ist etwas für religiöse UND nicht religiöse Menschen.

Du solltest aber halt nicht behaupten, Du würdest Dich auf Physik beziehen. (Ich darf erinnern: "Wir sprechen also vorallem von psysikalischen vorgängen.") Denn nochmal: Nein: die Physik ist kein Fundament für Deine Aussagen.

Aber mir geht es nur darum, andere Menschen auf neue teilweise unentdeckte Möglichkeiten hinzuweisen

.... was nicht gerade ungefährlich ist, wenn ich mir hier Deine Fragen anschaue, ob der Geist auch Tumore ohne OP heilen könne. Red' das bitte niemandem ein!

P.S.: Du erkennst übrigens hoffentlich selber den Logikfehler in Deinem Satz, ja?

wiseasanowl  01.03.2020, 03:52
@binfertig

Welche gesellschatlichen Gruppierungen würden denn etwas davon haben, deine Theorie den Leuten auszureden? Und warum sollten sich diesd ominösen Gruppen dafür überhaupt interessieren?

binfertig
Fragesteller
@wiseasanowl

Vielleicht die Kirchen. Da gab es schon solche Fälle. Die sehen doch alles als Konkurrenzkampf. Oder vielleicht sogar die Medizin. Was würde denn passieren, wenn niemand mehr zum Arzt geht, weil er sich selbst zu heilen vermag? Unrealistisch, ich weiss. Aber wie sieht es in paar hundert Jahren aus, wenn die Menschen aufwachen und bescheid wissen? Wer weiss, ob es kein mittel zur Krebsheilung schon gibt? Menschen können Teufel sein, wenn es um das Geld geht.

binfertig
Fragesteller
@Tonis9706

Was beschrieben? Er hat mir doch nur kritische Fragen gestellt? oder meinst du uteausmünchen?

Tonis9706  01.03.2020, 12:16
@binfertig

Beschrieben weshalb Esoterik rein garnichts mit Wissenschaft zutun hat. Sie klingen manchmal nur wissenschaftlich, da sie komplex klingende Wörter mit einbinden, die im Kontext und Zusammenhang null Sinn ergeben.

Klingt für mich nach Pantheismus.
Spinoza's Gott... oder auch der Gott der Wissenschaft.

Und das ist auch keine Neugeistbewegung...
Den Pantheismus gibts schon seit 1650 rum.

Einstein war Pantheist.
Heisenberg vermutlich auch.

binfertig
Fragesteller

Der Pantheismus ist ein Bestandteil der Neugeistbewegung, so wie es auch der Buddhismus und Hinduismus zum Teil ist. Es wird möglichst nichts ausgeschlossen, aber selbstvertändlich wird nur nachvollziehbares und logisches miteinbezogen. Und was unverständlich ist, wird auf logische Weise erläutert. Keine Religion ist wirklich im Unrecht.

Knopperz  01.03.2020, 19:36
@binfertig

Pantheismus ist nicht Bestandteil der Neugeistbewegung.
Pantheismus ist Identisch mit der Neugeistbewegung.

Nur schick und neu verpackt.
So klingt es zumindest für mich.

binfertig
Fragesteller
@Knopperz

Wieso? Geht es da etwa auch um Unterbewusste Kräfte, die durch unserer Alltägliches Denken unser Leben beeinflussen? Wird beim Pantheismus auch mit Autosuggestion gearbeitet, um sein Leben auf Grund auf zu ändern? Falls nicht, würde ich es eher als moderne Ergänzung beschreiben, statt als identisch. Schliesslich geht es hier auch um die Wissenschaft und nicht um Esoterik.

Knopperz  01.03.2020, 20:00
@binfertig

Hab mir gerade mal den Wiki Artikel durchgelesen...
Neugeist klingt im Vergleich zum reinen Pantheismus doch schon ziemlich Kultisch.

Die Christliche Wissenschaft nach Mary Baker Eddy ging aus der Neugeist-Bewegung hervor und entwickelte ihr Gedankengut konsequent weiter, obwohl sie ihren Anhängern wegen ihres dogmatischen Auftretens wenig Spielraum für die schöpferische Weiterentwicklung der Lehre gewährt. Heute wird sie streng von den Neugeistkirchen geschieden.

Pantheismus erfordert selbstständiges denken.