Wissen die "großen Tiere" im Zoo, das sie faktisch gefangen sind?

2 Antworten

Tiere werden im Zoo nicht gefangen gehalten. Die Tiere betrachten ihr Gehege als ihr "Revier", das sie in der Regel nicht verlassen und gegen Eindringlinge verteidigen. In vielen Fällen ist es sogar so, dass die Gehegebegrenzungen für die Tiere gar kein Hindernis darstellen und problemlos übertreten werden könnten. Viele Gehegeabgrenzungen existieren nur, damit umgekehrt die Besucher nicht zu den Tieren hinein gehen, haben für das Tier also eher einen symbolischen Charakter. Das wäre auch in der Natur nicht anders. Auch dort können die Tiere sich nicht beliebig frei bewegen, sondern sind an mal mehr und mal weniger feste Reviergrenzen gebunden. Selbst wandernde Tiere wie z. B. die Gnus und Zebras in der Serengeti wandern nicht, weil sie die "Freiheit" haben das zu tun, sondern weil sie es bedingt durch den jahreszeitlichen Wechsel des Futterangebots müssen und sie folgen dabei stets denselben Pfaden.

Einen Freiheitsbegriff wie wir Menschen haben Tiere nicht. Wir dürfen nicht den Fehler begehen und die Tiere anthropozentrisch vermenschlichen, sprich davon ausgehen, dass Tiere sich so verhalten werden, wie ein Mensch sich verhalten würde. Wenn ein Löwe ein Rudel übernimmt und die Jungen seines Vorgängers tötet, dann ist der Löwe nicht" grausam" oder ein "Kindesmörder", sondern folgt arttypischem Verhalten. Er sorgt so dafür, dass die Löwinnen schneller wieder paarungsbereit werden und er seine eigenen Gene weitergeben kann. Menschliche Moral können wir also auf andere Arten nicht 1:1 übertragen. Übrigens können wir im umgekehrten Fall auch tierisches Verhalten nicht einfach auf unsere Spezies übertragen. Bei Bonobos z. B. gehört pädophiles Verhalten zum völlig normalen und arttypischen Verhaltensspektrum. Bonobomütter führen etwa bei ihren Jungen sexuelle Handlungen aus, wenn sie dabei sind sie zu entwöhnen und die Jungen quengeln. Es leuchtet sicher jedem ein, dass Pädophilie, nur weil sie bei Bonobos normal ist, nicht automatisch auch beim Menschen normal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, natürlich.

Elefanten, die sonst zig Kilometer am Tag wandern, stellen z.B. sehr schnell fest, dass es in keine Richtung weitergeht.