Wie oft geht Ihr in den Zoo?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe gerne in den Zoo. Es ist ja auch je nach Zoo unterschiedlich mit der artgerechten Haltung. Der Zoo den ich immer besuche ist glaube ich so mittelmäßig, die Gehege sind ziemlich schön gemacht und so ausgestattet, dass ich das nicht als Tierqälerei einstufen würde. Natürlich ist es nicht perfekt, aber es ist auch längst nicht so schlimm wie manche behaupten. Der Zoo den ich immer besuche gibt sich auch viel Mühe und hat in den letzten Jahren immer wider neue, bessere Gehege bauen lassen. Allerdings gibt es auch ein paar Sonderfälle in diesem Zoo, bei denen ich die haltung nicht gut finde. Zum Beispiel die Pinguine. Denen geht es schon seit Jahrzehnten nicht gut dort und immer wieder sterben welche, weil sie sich dort nicht wohl fühlen, das Gehege sieht auch nicht gut aus. In diesem Fall bin ich dafür, dass der Zoo einfach aufhört neue Pinguine zu kaufen, weil sie ja genügend Erfahrungen gemacht haben, dass sie das mit den Pinguinen irgendwie nicht hinbekommen. Aber ansonsten finde ich den Zoo schön.

Flauser  27.08.2022, 23:03

Ein Zoo ist immer ein Kompromiss zwischen Tierwohl und Menschenwohl, wobei dieses überwiegt.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich unterreizte Tiere im Zoo anschauen muss, wenn man diese auch in freier Wildbahn mittels Dokus sehen kann.

Wie interessant ist ein Gepard als schnellstes Landlebewesen, wenn er niemals sprinten kann.
Wie können Elefanten auf weniger als einem Hektar gehalten werden, wenn diese in freier Wildbahn hunderte Kilometer wandern.
Wie kann man höhere Säugetiere wie (Menschen)affen einsperren, nur um sie dann angucken zu können.

Ich denke das Eingesperrtsein ist mit zunehmender Intelligenz für die Tiere schlimmer. Ebenfalls ist es kritisch, wenn sie ihren Instinkten nicht nachgehen können. Ein natürliches und somit richtig artgerechtes Leben ist in Zoos aufgrund der Gehegegröße schwer zu bewerkstelligen (Insekten oder Fische in großen Terrarien/Aquarien mal außen vor gelassen.

Auch Argumente wie Artenschutz finde ich schwach, da der Mensch den Lebensraum schließlich für sich beansprucht hat und die Art im Zoo auch immer weiter überlebensunfähig wird, wodurch eine Auswilderung nach mehreren Generationen undenkbar wird.

Ich finde, die Freude die man aus Zoos gewinnen könnte ist dem Leid der Tiere unterlegen, weshalb man keine Zoos besuchen sollte.

Gut, ich oute mich hier scheinbar als einziger Mensch. Mit meinen Neffen gehe ich sehr gerne in den Zoo und sie lieben es. Hier in Berlin gibt es einen wunderschönen und sehr großräumigen Zoo. Die meisten Tiere haben große Gehege und zeugen sogar Nachwuchs. Keines der Tiere wirkte auf mich bis jetzt verstört. Mit Sicherheit ist Zoohaltung für Tiere nicht optimal, aber das es immer Folter ist (wie hier geschrieben), wage ich stark zu bezweifeln. Ich war auch schon in Aquazoos und Streichelzoos und finde das immer schön, da mich Tiere auch interessieren. Kinder freuen sich immer ganz besonders.

Hi👋

Ich verstehe diese Ansicht sehr gut! Zoo's sind heutzutage nicht notwendig und es gibt weitaus bessere Alternativen!

Punkte wie:

Bei der Wiederauswilderung ergeben sich oft Schwierigkeiten: Zootiere sind in der freien Wildbahn kaum überlebensfähig, da sie nicht gelernt haben, sich durchzusetzen. Außerdem könnten  Zoos keinen Beitrag zum Artenschutz leisten, solange nicht gleichzeitig die natürlichen Lebensräume geschützt würden.

👉Quelle👈

Oder:

Sind Zoos sinnvoll und überhaupt noch zeitgemäß? Diese Frage ist spätestens nach dem Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo, bei dem 50 Tiere qualvoll starben, mehr als berechtigt.₁ Und ist die Haltung von Tieren im Zoo auf engem Raum überhaupt artgerecht? Es ist an der Zeit, dass wir die Vor- und Nachteile gegenüberstellen und überlegen, ob die Tierhaltung im Zoo heutzutage noch notwendig ist.

👉Quelle👈

Sind aus meiner Sicht, defintiv berechtigt.

👉Weitere Informationen👈

Nie. Zoo ist Folter.

0Meeri7  10.06.2022, 08:03

Das kommt auf die Art der Haltung an.