Sind Tiere in Zoos wirklich so unglücklich?

5 Antworten

Keine Ahnung wie es in anderen Ländern zugeht, doch zumindest hier in Deutschland werden seit über 60 Jahren keine Tiere mehr für die Zoos gefangen.

Stattdessen züchtet man selbst, was heißt, dass alle heute in Zoos lebenden Tiere keine andere Umgebung kennen. Sind bestimmte Tiere für für die Nachzucht erforderlich, so tauschen Zoos untereinander.

Summa summarum kann man also in den Raum fragen.... Wenn die kleine Blase, in der du lebst und versorgt wirst, alles ist was du kennst, kannst du die große Blase dann vermissen?

Zoohaltung macht Tiere Psychisch krank. Teilweise sogar Physisch.

Das Typische "hin und her wippen" das man z.B bei Elefanten sieht verstärkt Fußkrankheiten die durch das unnatürliche stehen auf Beton entstanden sind.

Also : nein, man ist nicht glücklich nur weil man Futter bekommt.

Diese sich ständig wiederholenden, gleichbleibenden (stereotypen) und artfremden Verhaltensmuster, Übersprungshandlungen und Leerlaufhandlungen sind Verhaltensstörungen.06.05.2022

Bild zum Beitrag https://www.peta.de › themen › verh...

Verhaltensstörungen und Stereotypien bei Tieren im Zoo

Wissenschaftler deuten das Weben als Leerlaufbewegungen, das heißt als Ausdruck einer angeborenen Handlungsbereitschaft, ohne dass der Elefant das artspezifische Fortbewegungs- und Suchverhalten aufgrund der Gefangenschaft ausführen kann.

Bild zum Beitrag https://de.m.wikipedia.org › wiki

Weben (Elefant) - Wikipedia

Sie schaukeln rhythmisch hin und her oder laufen tagein, tagaus die gleiche Strecke in ihrem Käfig ab, oder sie schaukeln mit dem Kopf hin und her; diese abnormen Verhaltensweisen nennt man das sog. Weben. Diese Verhaltensmuster sind besonders bei Raubtieren, Primaten und Elefanten zu beobachten.

Bild zum Beitrag https://interessante-fakten.de › Tiere...

Tiere im Zoo - Interessante Fakten

Wildtiere sind in ihrem Körperbau und ihren Verhaltensweisen auf das Leben in Freiheit ausgerichtet. Im Zoo fehlen ihnen natürliche Reize, sich verändernde Landschaften und Beschäftigungsmöglichkeiten und sie fühlen sich von den Besuchermassen gestört.

Bild zum Beitrag https://www.vaillant.de › 21-grad › l...

Leben in Zoos: Artenschutz oder Tierquälerei? | 21 grad - Vaillant

https://www.peta.de/themen/verhaltensstoerungen-tiere-zoo/

 - (Tiere, Leben, Natur)  - (Tiere, Leben, Natur)  - (Tiere, Leben, Natur)  - (Tiere, Leben, Natur)

Ich denke dass kann man schwer beurteilen. In Zoos werden Tiere zwar sehr gut gepflegt, werden verarztet und bekommen Essen.

Das moralische Problem dabei ist, dass Tiere aus aller Welt in einem "Gefängnis" inhaftiert sind und sie ihrem natürlichen Lebensraum beraubt wurden.

Tiere sind keine Attraktionen, Tiere gehören nicht in Zoos.

Viele Tiere kennen es nicht anders als in Gefangenschaft zu leben , aber die Tiere die vorher in der Freiheit lebten, können im Zoo ja nicht überall herumrennen und jagen , stell dir mal vor du würdest schön in der Freiheit leben und plötzlich kommt da jemand der sperrt dich in ein riesiges Gehege mit Gittern und Zaun,der Nachwuchs kennt keine Freiheit und ist es daher gewohnt hinter Gittern zu leben