Warum werden Löwen in Zoos gefangen gehalten?

5 Antworten

Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Vor sehr vielen Jahren, als das Ausstellen von Löwen angefangen hat, wurden diese gefangen und eben hier her gebracht oder aus anderen schon bestehenden Zoos hier her transportiert. Die Generationen danach sind oftmals schon im Zoo geboren worden und würden es in der Wildnis schwer haben.

Wieso das so ist, damit Menschen die nicht mal eben nach Afrika reisen können auch ein Bild von diesen Tieren haben.

Ich bin immer im Zwiespalt beim Thema Zoo. Einerseits finde ich es teilweise schrecklich wie die Tiere gehalten werden, da haben die Zoos aber auch unterschiedliche Möglichkeiten, andererseits finde ich es für manche Arten gut, wenn die Zucht und somit das Aussterben der Tiere verhindert werden kann.

Löwen sind die am unkompliziertesten zu haltenden Großkatzen. Sie leben sozial in der Gruppe und lassen sich von Dingen außerhalb der Gruppe kaum aus der Ruhe bringen. Sie sind in der Gruppe weder gestresst, noch einsam, sie können sich selbst beschäftigen. Ihre Lebensweise in der Natur besteht zum großen Teil aus fressen und schlafen, weil sie weitgehend unangefochten über ihr Revier herrschen und kaum Feinde haben. Sie wandern auch nicht über weite Distanzen, sondern ernähren sich von den Tieren, die ihr vergleichsweise kleines Revier durchqueren. Ihre innerartlich soziale Lebensweise ist auch die Grundlage für eine funktionierende Interaktion mit den Tierpflegern. Das alles macht sie zu unkomplizierten Zootieren. Im krassen Gegensatz zu den meisten anderen Katzenarten.

Löwen sind Publikumslieblinge wie Zebras und Nilpferde. Sie sind für Zoos aus wirtschaftlichen Gründen kaum verzichtbar.

Verschiedene Zoos haben heute keine afrikanischen Löwen mehr, weil die als Art nicht gefährdet sind. Stattdessen werden asiatische Löwen gehalten, die in der Natur stark bedroht sind. Sie werden in einem global koordinierten Erhaltungszuchtprogramm vermehrt. Für asiatische Löwen ist auch unser Klima viel besser geeignet als für afrikanische Löwen. Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet hatte weit nach Norden gereicht. Für den durchschnittlichen Zoobesucher ist Löwe gleich Löwe, dadurch bleibt die Funktion als Publikumsmagnet erhalten. So haben Löwen, Zoos und Zoobesucher etwas davon.

Weil gerade Löwen eine Riesen Attraktion sind, wodurch der Zoo mehr Umsatz machen kann. Ich meine wer würde in einen Zoo gehen, wo es nur wüstenmäuse zu bestaunen geben würde.

Traurig, aber wahr.

Weil Menschen gerne Löwen sehen wollen und es ihnen egal ist ob es der natürliche Lebensraum ist oder nicht. (Boah, ich Klinge, wie als würde ich ein Alien sein und über die Menschen reden🥲)