Schwarze Pumas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Felids and Hyenas of the World (2020) von J. R. Castello steht bei der Beschreibung des Pumas (Puma concolor):

"No record of melanism, albinism is infrequent." (Castello 2020)

Bis heute gibt es keinen glaubhaften Bericht über einen melanistischen Puma. Vereinzelt gibt es Berichte über schwarz gefärbte Pumas, dabei handelt es sich aber sehr wahrscheinlich um Verwechslungen mit anderen melanistischen Katzen, z. B. Jaguaren (Panthera onca) oder Ozelots (Leopardus pardalis). Der Geolino ist hier also ein Fehler unterlaufen, kann ja mal passieren.

Das heißt nicht unbedingt, dass es melanistische Pumas gar nicht gibt, es wurde nur bis heute keiner entdeckt. Beim nahverwandten Jaguarundi (Puma yagouaroundi) gibt es jedoch eine helle und eine dunkle Farbmorphe. Bei der dunklen Farbmorphe handelt es sich allerdings nicht um einen Melanismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
NajaMossambica  27.11.2022, 19:52

Ich habe irgendwo mal von Florida Panthern gehört. Die sind ebenfalls schwarz. Zu welcher Art gehören die?

Darwinist  28.11.2022, 08:16
@NajaMossambica

Florida-Panther sind nicht schwarz. Beim Florida-Puma handelt es sich um eine Population von Pumas, die auf der Florida-Halbinsel lebt.

Auch seriöse Seiten können in einzelnen Punkten irren.

Schwarze Pumas wurden noch nie nachweislich gesichtet, auch wenn es mal

vereinzelte Behauptungen dazu gab. Das ist der aktuelle Stand der Dinge, auch wenn damit nicht gesagt ist, dass es absolut keine gibt. Melanismus kann, genauso wie Albinismus vereinzelt auch bei Pumas vorkommen, auch wenn man kein leibhaftiges Exemplar gesehen hat.

Die erste Quelle (Geo) hätte das vielleicht besser formulieren sollen.