Ist schwarzer Panther eigentlich ein Begriff für schwarze Leoparde und schwarze Geparde, gibt es schwarze Geparde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nurr der schwarze Leopard wird als Panther bezeichnet.

Es gibt auch schwarze Jaguare, die werden aber nicht als Panther bezeichnet.

Jaguare sind kräftiger gebaut als Leoparden und die Flecken haben ein komplizierteres Muster. Der Kiefer ist auch anders. Es sind neben Harpyien die Spitzenprädatoren im Süd- und Mittelamerikanischen Regenwald.

Leoparden sind graziler gebaut und leben in den Savannen Afrikas.

Ein Puma ist komplett anders, er gehört im Gegensatz zu den beiden anderen zu den Kleinkatzen und ist immer einfarbig hellbraun.

Das ist ein Leopard:

https://www.youtube.com/watch?v=nPMi136tURg

Das ist ein Jaguar:

https://www.youtube.com/watch?v=lXZpk7ekKVw

HascharunoxFG
Fragesteller

Trotzdem danke ich dir IchmagviecherI !!! Kannst du noch ein Video von Puma und Gepard schicken ???

ichmagViecherl  25.09.2018, 14:22
@HascharunoxFG

Mit dem Panther hat es das auf sich: Das Wort Panther kommt aus dem griechischen und bedeutet Leopard. Der Gattungsname der Großkatzen lautet Panthera, da gehören neben Jaguar und Leopard noch Löwe, Tiger und Schneeleopard dazu. Nebelparder sind zwar auch Großkatzen, haben aber eine eigene Gattung. Eigentlich wird nur der schwarze Leopard schwarzer Panther genannt(das Wort ist entstanden, als man nur Leoparden kannte - Amerika war ja damals noch unentdeckt), umgangssprachlich aber auch der schwarze Jaguar.

Das wäre ein Puma:https://www.youtube.com/watch?v=dAUpL62-FLM

Das wäre ein Gepard:https://www.youtube.com/watch?v=V8vejjVgIHg

Pumas und Geparden sind sicher keine Panther, sie stammen aus anderen Unterfamilien. Der Puma ist die größte Kleinkatze und gehört zu den Tieren mit der größten Sprungkraft. Der Gepard ist etwas eigenes, da er als einzige Katze die Krallen nicht einziehen kann. Die dienen nämlich als "Spikes" beim Sprinten.

HascharunoxFG
Fragesteller
@ichmagViecherl

Danke dir ! Dank dir habe ich jetzt alle Fragen in meinem Hinterkopf über dieses Thema beantwortet bekommen ( nicht alles , aber das , was ich überhaupt wissen wollte ) danke danke danke !

HascharunoxFG
Fragesteller
@HascharunoxFG

Ich meine, das ich natürlich nicht ALLES dank diesen Informationen wisse , doch Thema Panther habe ich mal GANZ kapiert ! Über denGroßkatzen selber weiß NATÜRLICH nicht alles, doch Thema Panther schooon 👍 DANKE 😀!

HascharunoxFG
Fragesteller

Ups hab ausversehen auf nicht hilfreich geklickt und kann es nicht mehr auf hilfreich ändern, kann ichs oder liege ich richtig ? Helft mir bitte

Schwarze Geparde gibt es nicht.

Alles andere kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Panther

Panthera heißt auch die Gattung zu der alle Großkatzen gehören.

HascharunoxFG
Fragesteller

Danke diiiiiiir 😊😊😊😊😊😊 !!! Wieso bist du in den Thema das mich interessiert einfach so erfahreeeenn ??? ❤️❤️❤️ Bitterkraut danke, dass du mir es erklärt hast !!

Ein Panther ist erst mal ein schwarzer Leopard.

Manchmal wird auch ein schwarzer Jaguar so genannt, warum auch nicht schließlich sind Löwen, Tiger, Leoparden, Jaguare und Geparde alle Pantherkatzen.

Schwarze Panther sind schwarze Jaguare, nicht Leoparde. Und theoretisch gibt es Melanismus (Gegenteil vom Albinismus und der Grund für schwarze Panther) bei jeder Tierart, nur ist er noch seltener als Albinismus.

Nach den Bildern kannst du schon selber googlen.

HascharunoxFG
Fragesteller

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Habe ich, aber ( schöne) Bilder, von vielen Tieren wie 'SCHWARZE' Jaguare werden mir nur ein paar sche** Bilder angezeigt und außerdem hast du mir nicht alles beantwortet, egal lass einfach von dir will ich nichts mehr wissen DANKE für deine Antwort !!!

Andrastor  24.09.2018, 19:07
@HascharunoxFG

Ich habe dir alle Fragen beantwortet, keine Ahnung warum du so unhöflich reagierst.

HascharunoxFG
Fragesteller
@Andrastor

Nimm dir ein Beispiel an Bitterkrauts Antwort !!! Genau das, was ich wollte !

Andrastor  24.09.2018, 21:36
@HascharunoxFG

Aha, also fälschlicherweise zu behaupten Albinismus gäbe es nicht und einen Wikipedia-Link zu posten hältst du für eine gute Antwort? Na dann wundert es mich nicht dass du so unhöflich bist.

Nix für ungut Bitterkraut.

HascharunoxFG
Fragesteller
@Andrastor

Srry for Meine hessliche Reaktion. L. G 😔 Es 5ut mir wirklich leid verzeih mir, hatte nur falsch wahr genommen. Aber schau dir trotzdem mal Bitterkrauts und ' ichMagVicherI' s ' Antworten an .

Andrastor  24.09.2018, 22:02
@HascharunoxFG

Entschuldigung akzeptiert. Ich sehe immer noch nicht ein warum meine Antwort schlechter sein soll.

HascharunoxFG
Fragesteller
@Andrastor

Maaan, ich hatte diesen Kommentar nicht gesehen bevor ich die eine Antwort grad hinterlassen habe ! Und ja, ich finde eine Wikipedia Seite als eine gute Antwort , weil ich erstens ' schöne' BILDER haben wollte und zweitens in der Seite genug Informationen und Text habe !!!

HascharunoxFG
Fragesteller
@Andrastor

Gelõst ist immer noch vieles nicht , jeder sagt was anderes und ich weiß eh nicht viel und muss einen Glauben . Sonst habe keine Antwort. Ich muss Handy ausschalten, morgen Schule, reagiere morgen auf Antworten. Bye !

HascharunoxFG
Fragesteller
@HascharunoxFG

Komm, zwei Frage geht noch .

Was bezeichnet man als schwarzer Panther und in wie fern ist Jaguar mit Leopard verwandt ( auch mit Geparden, Pumas, Löwen und Tiger ) ? Wer ist der stärkste ? Ich glaube 1. LÖWE 2. TIGER 3. JAGUAR 4. LEOPARD 5. PUMA 6. LUCHS UND 7. GEPARD uUUUNDdd was ist euer Liebling ? UUUND Wer ist der beste in '( Tarrrrnen )' ????

HascharunoxFG
Fragesteller

Nein, auch schwarze Leoparden wie die schwarzen Jaguars werden als schwarzer Panther bezeichnet !