Ist es möglich, von einer PDF einen QR-Code zu erstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt mehrere Weiterentwicklungen von Denso Wave. Ein Beispiel ist der Micro-QR-Code, der kleiner ist und weniger speichern kann. Weiterhin sind der Secure-QR-Code, der die  Verschlüsselung von Daten erlaubt, und der iQR-Code in rechteckiger Form zu nennen. Mit den 3D- und 4D-Codes (die auf QR-Codes aufsetzen können) werden weitere (Offline-)Anwendungen möglich. So kann man dank der höheren Speicherkapazität prinzipiell Lieder, Bilder und Videos direkt im Code unterbringen. Voraussetzung sind geeignete Generatoren und Reader. Seit Sommer 2020 ist mit dem JAB Code des Fraunhofer SIT ein 3D-Code verfügbar, der sich für das Speichern von Text eignet.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/qr-code-53515

gibts also , musst nur die software finden .

Standard QR Codes erlauben derart große Dateien nicht und sind auch nicht dafür ausgelegt.

Selbst wenn man die Größer macht als Standard und mehr Daten rein bekommt werden die meisten Reader den einfach nicht mehr als gültig erkennen.

Die größten QRs speichern in etwa nur 23kBit (also etwas über 2kB) also wenn dein PDF kleiner ist gehts wenn nicht passts nicht mehr in den QR Code.

Andere Codes wie zB 3D Codes schaffen solche Speichergrößen sind aber nicht mehr so einfach zu generieren und zu lesen und sie lassen sich auf Papier nicht darstellen, weil es zusätzlich eine Tiefeninformation geben muss.

Da gibt es physikalische Grenzen.

Erst mal, die aktuellen standardisierten QR Codes sind nur für kleine Datenmengen geeignet, maximal geht etwas über 2 kb. Wenn wir einen eigenen erstellen, der größere Datenmengen enthält, sind die Grenzen die minimal mögliche Pixelgröße auf dem Papier und die Auflösung der Kamera. Für größere Daten ist das damit immer noch nicht praktikabel.

Gehen wir weiter in die Theorie. Natürlich ließen sich "theoretisch" beliebig große QR codes erstellen. Aber der Sinn wäre mir nicht ersichtlich. Die Bilddatei vom QR code wird definitiv größer als die Ursprungsdatei sein, ausdrucken und scannen mit normaler Hardware nicht möglich.. Eventuell als "Kunstprojekt", aber das wars auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Hallo. Natürlich geht das.

Ich habe dafür eine App. Mit der kann man alles mögliche machen und sie verbraucht nur sehr wenig Speicherplatz.

Du kannst ja einfach mal schaun, ob du auch so was findest.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefrager06
Fragesteller

Wie heiß diese App?

Charli000001  08.08.2021, 12:28
@gutefrager06

QR - und Barcode Scanner. Es kann sein dass es sie aber nur im Galaxy Store von Samsung Galaxy gibt

heilhelfer  25.08.2021, 09:34
@Charli000001

Ein Scanner ist ein reiner Leser eines QR-Codes und keine Lösung für die Fragestellung.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Sagen wir mal so:
WENN, dann wird das ein richtig riiiiiieeesig großer QR-Code. 😂
Oder anders: Dafür sind QR-Codes nicht gedacht. 😉

TechPech1984  08.08.2021, 10:16

gibts tatsächlich , siehe meine antwort den artikel .

PeterKremsner  25.08.2021, 10:07
@TechPech1984

Allerdings sprichst du von 3D Codes. QR Codes sind 2D Codes und nicht mit den 3D Codes vergleichbar obwohl natürlich die 3D Codes auf den 2D Codes basieren.

TheFamousSpy  08.08.2021, 10:16

Als Ergänzung folgende Info:

Der maximale Informationsgehalt eines QR-Codes (177×177 Elemente, Fehlerkorrektur-Level „L“) beträgt 23.648 Bit (2.956 Byte). Damit lassen sich laut Hersteller 7089 Dezimalziffern, 4296 alphanumerische Zeichen oder 1817 Kanji-/Kana-Zeichen kodieren
mchawk777  08.08.2021, 10:23
@TheFamousSpy

Hm korrigiert mich, wenn ich mich irre.... aber wenn gehen wir demnach mal im Schnitt von ca. 4 KByte aus - schätze, da lässt sich heutzutage keine PDF-Datei rein quetschen.
Selbst die rein numerische Variante vom 7 KByte wäre recht spack.