QR Code drucken nicht möglich?

julihan41  11.11.2022, 15:41

Mit welchem Programm ist der QR-Code als was (Bild?) eingefügt?

Hideoutgamer69
Fragesteller

Ist halt ein Online Ticket was ich gekauft habe, will die Seite ausdrucken aber es geht nicht, ich hab das nicht selber erstellt, ist ne normale PDF mit QR code drauf zum vorzeigen

julihan41  11.11.2022, 15:50

Schon versucht, es mit einem anderen PDF-Reader zu öffnen?

Oder es "als PDF zu drucken" und das dann zu drucken?

Oder es als Bild zu exportieren und das Bild zu drucken? (-> GIMP)

4 Antworten

Hallo Hideoutgamer69!

Manchmal helfen die Druckeinstellungen "Hohe Qualität – Graustufen" und/oder mit "maximaler Auflösung".

Außerdem sollten alle Markierungen, Anmerkungen etc. mitgedruckt werden.

LG

gufrastella

Zwei mögliche Gründe:

a) Der HP Druckertreiber ist fehlerhaft, oder

b) du versuchst, einen QR Code vom Mac aus zu drucken.

Falls a):

Der Druckertreiber von HP für den Envy 500 ist fehlerhaft. Versuche es mal alternativ mit einem PS-Druckertreiber statt PCL.

Siehe dazu

https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=351008&t=drucker_druckt_keine_strichcodes_barcodes

Falls b):

Der Adobe Reader DC am Mac kann die Sicherheitselemente - und dazu gehört der Frame mit dem QR Code leider - nicht ausdrucken. Manchmal geht es mit "Als Bild drucken", aber die einfachste Lösung ist, das PDF gar nicht mit dem Adobe Reader zu öffnen, sondern den im MacOS integrierten Viewer zu nutzen. Der hat das Problem nämlich nicht.

Siehe dazu auch

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/QR-Code-nicht-ausgedruckt/m-p/14292