PDF Datei offline in QR code umwandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, die Informationen einer ganzen PDF Datei passen niemals in einen QR-Code, dafür sind die auch nicht gedacht, du musst die Datei schon irgendwo online ablegen und dann nur den Link in einen QR-Code umwandeln, z.B. hier: https://www.qrcode-generator.de/

Du kannst OFFLINE keine PDF-Datei in einen QR-Code packen, denn hierfür ist die Zahl der Daten, die du noch scanbar in einem QR-Code unterbringen kann einfach zu gering ist. Mehr als maximal ca. 3kB bekommst du darin nicht unter, dann hast du aber schon 177 x 177 Pixel im Code, da machen schon viele Handykameras nicht mehr mit.

Nicht das PDF aus deinem Rechner, packe es vorsichtig in eine Tüte, gehe damit zu deinem Server, hole vorher einen Koffer aus dem Keller in welchem du das PDF legst und deponiere dann das ganze in ein Fach in deinem Server.

Dann kannst du offline mit deinem Server kommunizieren!

PS: Du weißt schon, was ein PDF, Server und QR-Code ist?

Update: in dem Link von @mastema666 gibts die Option "PDF als QR", musst dich nur bei der Seite anmelden.

Blubblerblase  21.03.2018, 20:47

Er will dies aber offline tun. Bin gespannt, wie dies über den Link offline funktionieren soll. 😁

QR-Codes sind ja normalerweise dazu da, URLs darzustellen. Du könntest natürlich einen Text (kein Dokument, nur den Text) mal in ein QR-Format umwandeln (gibts internetseiten für), dann kommt es auf die QR-Scanner an, ob die was damit anfangen können, oder ob die sich denken wtf ich will ne URL haben...