Was für ungewöhnliche komplett SCHWARZE Tiere gibt es?

9 Antworten

Davon gibt es eine ganze Menge. Denn diese ungewöhnlich gefärbten Hühner bilden eine eigene Rasse: Ayam Cemani, eine Hühnerrasse aus Indonesien. Nicht nur Federkleid und Haut sind schwarz, sondern auch das Fleisch, die Knochen und das Blut. Die Eier von Ayam Cemani hingegen sind in einem reinen Weiß.

Diese Art von Schwarz ist aber einmalig und nur beim Ayam Cemani bekannt. Panther(schwarze Jaguare und Leoparden) beispielsweise haben nur schwarzes Fell, ihre Augen, die Knochen, das Blut und das Fleisch sind völlig normal gefärbt. Ebenso beim Rappen (schwarzes Pferd) und beim schwarzen Stier.

Woher ich das weiß:Recherche
Jagdmeister123  27.06.2021, 11:03

Panther sind nicht besonders selten. Beim Leoparden sind etwa 11% melanistisch, insbesondere in Dschungelgebieten.

Ja, einige - schau mal unter "Melanismus" nach. Da gibt es viele Tiere, die "ungewöhnlich" schwarz sind, also eine Farbvariante sind. Es gibt aber auch Tiere, die ganz normal schwarz sind - der Schwarzlori (Chalcopsitta atra) zum Beispiel.

Wahrscheinlich gibt es das bei so ziemlich jedem Tier, da es eine genetische Mutation ist, auch wenn sehr selten.

Selten, aber wunderschön - schwarze Schwäne.

Jagdmeister123  27.06.2021, 11:41

Trauerschwäne heißen die. Sind wirklich sehr schön.

Hier in Deutschland kommen sie aber praktisch nicht vor, nur in Zoos und Wildparks. Ursprünglich kommen sie ja auch aus Australien.