Muß man auf einer evangelischen Beerdigung zwingend schwarz tragen?

25 Antworten

Wie hättest Du es denn gerne bei Deiner Beerdigung?

Sollen die Anwesenden trauern und/oder sich freuen?

Entsprechend werden sie sich auch kleiden wollen.

Sage das vorher an.

Starb ein anderer, so kannst Du ja anfragen, was er vom Sterben und Tod so hielt, machst Dich entsprechend zurecht.

Letztendlich ist es Deine Sache, wie Du den Tod begehst.

Vermisst Du hauptsächlich den Verstorbenen oder freust Du Dich, daß er es geschafft hat - dann wähle entsprechend Deiner Einstellung zum Toten auch Deine Bekleidung.

-

PS:

Ich sehe das also gesellschaftlich relativ locker aber privat traditionell, was man auch daran sieht, daß ich nicht von Totinnen und Toten schreibe....

Es ist nicht mehr üblich, dass man komplett in Schwarz geht. Aber es sollten schon gedeckte, dunkle Farben sein. Dunkelblau geht also durchaus. Ich habe jedoch für "solche Fälle", die leider doch mal vorkommen, immer etwas Schwarzes im Schrank.

Reling  12.08.2010, 10:15

Unfug. Selbstverständlich wird bei einer Beerdigung schwarz getragen.

turalo  12.08.2010, 10:20
@Reling

Nein, es ist durchaus nicht mehr üblich, total schwarz gekleidet zu einer Beerdigung zu gehen, sofern man kein naher oder nächster Angehöriger ist. Es ist jedem freigestellt, ob er sich in schwarz kleidet, oder in anderen Farben erscheint. Die Farbwahl ist allerdings schon eine Sache des "guten Geschmackes".

es gibt keine Klamottenvorschrift für Beerdigungen, In vielen anderen Ländern gehen die Trauergäste sogar in weiß - ist eine reine Tradition, jedoch keine Verpflichtung. Entscheidend ist nicht das Outfit, sondern die echte Trauer, kannst also auch in jeans dort auftauchen, aber es solte keine sein wo der Hintern blank zu sehen ist bzw der Lappen sollte nicht zerfetzt und mit Glitzerzeug überladens ein, das wäre einer Trauerfeier nicht angemessen.

Ich hatte ne dunkle Jeans und nen Dunkelblauen Pullover an. Wichtig ist nicht was ihr tragt, sonder dass man Mitfühlt und die direkten angehörigen über diese schlimme Zeit hilft! aber ich würde jetzt nicht mit nem knall gelben Partyoutfit hingehen.

Dunkelblau und schwarz sieht zusammen nicht wirklich gut aus, finde ich. Vielleicht solltet ihr versuchen, doch noch etwas schwarzes zu bekommen. Verhaftet wird niemand, nur weil er dunkelblau trägt.

secretnick007  12.08.2010, 10:02

Ich kommentiere mich jetzt mal selber. Laßt doch einfach das Sacko weg.