Wiso hat 1Tag 24 stunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Stundenzählung beruht auf dem 12er Zahlensystem der Babylonier. Die teilten den Tag in den Tag und die Nacht und gaben jedem Halbtag 12 Stunden.

Nur nebenbei: Im Rahmen der französischen Revolution wurde versucht, die Zeit auf unser 10er-System umzustellen. Da hatte der Tag 10 Stunden zu je 100 Minuten. Hier kannst du eine solche Revolutionsuhr sehen:

https://watch-wiki.org/images/thumb/d/d3/Leroy_Galerie_%C3%89galit%C3%A9_No._88_(1)_Zifferblatt_10_Stunden.jpg/420px-Leroy_Galerie_%C3%89galit%C3%A9_No._88_(1)_Zifferblatt_10_Stunden.jpg

Diese Zeiteinteilung konnte sich allerdings nicht durchsetzen.

Vermutlich hatte eigentlich der Tag 12 h und die Nacht auch.

Man hat früher gern mit der 12 (ein Dutzend) gearbeitet und zB auch gehandelt, weil man 12 gut aufteilen kann...durch 2, durch 3, durch 4, durch 6...

Emanuel681
Fragesteller

Wäre es besser gewesen,wenn wir 12 Zifgern hätten?

Also 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,£,¿.

Und dann: 11,12,13,14,15,16,17,18,19,1£,1¿,20,21,22...

Spikeman197  05.07.2022, 09:28
@Emanuel681

Wir haben 10 Stellen, weil wir 10 Finger haben...WENN wäre es wohl besser, wenn wir 12 Finger hätten GG.

Heute brauchen wir das 12er System nicht mehr...wir haben Geld und Taschenrechner.

Der Tag hat 24 Stunden, weil ein Jahr, also Sommer, Herbst, Winter, Frühling, so am besten in einen Zeitrahmen passen.

Wir haben dafür natürlich alle vier Jahre immer ein Schaltjahr um die größte, überflüssige, Summe abzuziehen. Natürlich bleibt hier dann noch ein gewisser Rest... dieser ist aber dank der Rechnung nur minimal.

Emanuel681
Fragesteller

Bersteh ich nicht. Was meinst du mit in Zeutramen passen? Die Welt würde sich ja normal weiterdrehen,wenn ein Tag 10h hat. Der Unterschied: 1 Stunde wäre länger als die jeztigen Stunden.

ChronosSOL  05.07.2022, 09:56
@Emanuel681

Bis sonnen auf und Untergang sind es 24h + bisschen.

Warum man eine Minute nun in 60 sec und eine Stunde in 60min rechnet, das kann ich die natürlich nicht sagen... jedoch hat man das so berechnet und ist zu dem Schluss gekommen, dass ein Tag 24h hat.

Solange dauert es ungefähr von einer bis zur anderen "Mittagssonne".

Ein Ziffernblatt (Kreis mit 360⁰) läßt sich einfacher in 12 oder 24 Teile teilen, als in 10 oder 100 Teile.

Spikeman197  05.07.2022, 09:29

hmm, also die 1/3 usw. sind immer schwer...wenn es danach ginge, wären 1/8 oder 1/16 leichter, weil man immer halbiert!

PWolff  05.07.2022, 10:27
@Spikeman197

1/6 ist leicht - dazu brauchst du nur mit derselben Zirkeleinstellung, mit der du den Kreis gezeichnet hast, den Radius entlang gehen.

Spikeman197  05.07.2022, 11:09
@PWolff

Ok, das stimmt, wenn man einen Zirkel dabei hat.

Aber beim Zerteilen von einem runden Kuchen, oder einer Torte hat man das nicht. Ich fand das als Kind immer schwer (und daher unverständlich), dass man meist 1/12 Stücke macht. Heute weiß ich warum und es geht natl. besser, aber so richtig praktisch ist das nicht.

DerJens292  05.07.2022, 12:37
@Spikeman197

Einmal längs und einmal quer hast du 4;

dieses Viertel halbieren hast du 8;

oder das Viertel nochmal dritteln hast du 12,

einmal Mercedesstern sind 3;

zweimal Mercedesstern sind 6;

oder das Drittel dritteln sind 9;

5 ist schwierig oder 10

Spikeman197  05.07.2022, 12:43
@DerJens292

Also wenn ich iwas frei-hand mit m Messer oä dritteln soll, bin ich hinterher nicht wirklich zufrieden.

DerJens292  05.07.2022, 12:45
@Spikeman197

Am Anfang kannst du doch mit einem Bandmaß ausmessen. Ansonsten gilt: Üben, üben, üben, ...

Ca. 24 Stunden dauert es, bis sich die Erde einmal um sich selbst gedreht hat.

Emanuel681
Fragesteller

Und wie ist 1h definiert?

1h = 1/24 eines Tages. Wiso hat man nicht gesagt: 1h = 1/10 oder 1/100 eines Tages?

Die Frage wurde jedoch schon zich mal beantwortet.