Sind 24 Stunden im Weltall auch 24 Stunden?

5 Antworten

Mit einer Stoppuhr allein merkst du das nicht, da es sich um Bruchteile von Sekunden handelt. Da braucht es schon eine Atomuhr.

Aber tatsächlich ist das relevant z.B. bei GPS. Da müssen die "Zeitunterschiede" ausgeglichen werden, da die Abweichung sonst zu groß wäre und man falsch geleitet würde. Ohne Einsteins Relativitätstheorie wäre GPS also nicht möglich :)

gleiche Uhren laufen überall gleich, es sei denn sie befinden sich in signifikanten Raumzeitkrümmungen oder bewegen sich mit relativistischen Geschwindigkeiten.

Die Zeit vergeht überall gleich, egal mit welchen Tageslängen man sie misst.

Ja und nein . Ein Saturntag ist etwa 10 Stunden lang ein Saturnjahr etwas weniger als 29,5 Erdenjahre. Jahre, Woche, Tage Stunden sind auf jedem Planeten anders .

Würde man bei dem saturn eine Stoppuhr auf 24 Stunden stellen wäre auf der Erde auch 24 Stunden vergangen aber auf Planeten usw sind Stunden und Tage nicht wie auf der Erde.

Und in sehr schnellen Raumschiffen vergeht die Zeit langsamer als auf Planeten. Zwillingsparadoxon . Würde zb ein Zwillingsbruder mit einem Raumschiff das fast Lichtgeschwindigkeit fliegt 20 erdenjahre durch das all fliegen wäre auf der Erde viel mehr Zeit vergangen der auf der Erde gebliebene Zwillingsbruder wäre deutlich älter als der im Raumschiff vielleicht sogar schon tot.

In der direkten Nähe eines schwarzen Lochs würde die Zeit wie in extremer Zeitlupe vergehen. Der Teil des Raumschiffs dernäher dran ist würde aber schneller hineingezogen werden als der andere es würde immer weiter in die Länge gezogen werden bis es zerreißt. Man nennt das spagettifizierung.

Für einen aussenstehenden Beobachter würde das Raumschiff unendlich lange vor dem schwarzen Loch schweben weil die Zeit in seiner Nähe bis fast ins unendliche verlangsamt ist.

rouvmas
Fragesteller

Mal angenommen theoretisch man ist bei Bewusstsein bei der Spagettifizirung. Wäre man auf der Stelle tot oder würde man das ziehen spüren?

Buckykater  26.07.2022, 18:25
@rouvmas

Ja man würde sterben. Man würde so sehr in die Länge gezogen werden daß man nur noch die dicke eines Atoms hätte zuerst spürt man es vielleicht stirbt dann aber