Wird Vollmilch erhitzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede öffentlich verkaufte oder verarbeitete Milch, die nicht besonders als Rohmilch gekennzeichnet ist, muss durch eine Molkerei gegangen sein. Dort hat man sie durch Erhitzung keimfrei gemacht ("pasteurisiert") durch die Abtötung der vegetativen Phasen aller Mikroorganismen. Das gilt für frische Vollmilch, länger haltbare Vollmilch, Halbfettmilch und die anderen fettarmen Milchsorten.

aliciasemens
Fragesteller

Dankeschön. Zählt zu diesen Mikroorganismen und Zeugs auch das/der Eiter?

aliciasemens
Fragesteller
@Koschutnig

wieso soll ich das vergessen? Das ist abartig und ich verstehe auch nicht wie das in Deutschland legal ist. Deswegen, wird der Eiter durch erhitzung auch weggehen oder nicht?

Koschutnig  09.07.2022, 14:25
@aliciasemens

Ein erwachsener Mensch produziert pro Tag mehr als 1011 (hundert Milliarden) neutrophile Granulozyten (für schreckhafte Menschen gern "Eiterzellen" genannt) . Sie werden im Knochenmark gebildet

 Die In den USA zugelassenen 750 Millionen neutrophilen Granulozyten pro Liter Milch werden dort ebenso wenig als gesundheitsschädlich angesehen wie die weit geringere Maximalzahl von 400 Millionen in der EU.

Koschutnig  09.07.2022, 14:54
@aliciasemens

Nicht Eiter ist in der Milch, wie du offenbar glaubst, sondern gemeinerweise als "Eiterzellen" bezeichnete spezialisierte Immunzellen, die der Identifizierung und Zerstörung von Mikroorganismen dienen. Beim Menschen sind sie mit einem Anteil von 50–65 % die häufigsten weißen Blutkörperchen.

Produkte mit Rohmilch müssten auch als solche gekennzeichnet sein, weil sie z.B. für Babies gefährlich sein können.

"Voll" steht doch nicht für "voll unerhitzt" sondern für "Vollfett".

Warum ignorierst du die Tatsache, dass da auch "pasteurisiert" drauf steht? Erkundige dich mal über das Pasteurisieren. Das ist nämlich Erhitzen.

Was du meinst, ist Rohmilch, die bekommt man nicht so leicht.

aliciasemens
Fragesteller

Da steht nirgendswo pasteurisiert drauf, sonst würde ich ja nicht fragen. Aber Danke

Eiter geht auch durch Erhitzung nicht weg. Also den musst du mitessen. Wer weiß, wie viel Kilo Eiter du in deinem Leben schon gegessen hast.

aliciasemens
Fragesteller

Hast du ne Quelle dazu weil das wär sehr sehr gut zu wissen weil das ist genau das wovor ich mich so ekel 💀

Etainn  09.07.2022, 14:00
@aliciasemens

Für alle Milch. Warum sollte Eiter durch erhitzen weggehen?

aliciasemens
Fragesteller
@Etainn

Wenn Mikroorganismen und Bakterien und blablabla weggehen denke ich auch Eiter geht weg?

Jede Milch, die du im Laden kaufen kannst wurde auch erhitzt. Rohmilch bekommst du ausschließlich direkt vom Bauern.
Die ist nebenbei überhaupt nicht eklig, ich hole manchmal ein Glas zur Melkzeit, noch bevor die in der Zentrifuge war. Das Euter wird vor dem Melken gereinigt und für diese "Wahnsinnsmenge" legt der Besitzer auch eben selbst Hand an.
Würde sicher vielen nicht schmecken weil recht hoher Fettgehalt und Kuhgeschmack aber "jeder Jeck is anders" und ich bekomm bei H-Milch und Magermilch die Krätze^^