warum sterben bei großer Hitze Keime und Bakterien ab?

10 Antworten

Keime - Bakterien im Ruhestadium - vertragen viel höhere Temperaturen als 80°. Aktive Bakterien und die meisten Viren werden, wie andere Lebewesen auch, ab Temperaturen von ~60° abgetötet, weil ihre Eiweisse zerstört werden. Deswegen soll man ja Wolle (auch ein Eiweiss) nicht über 30° waschen (manche Eiweisse sind besonders empfindlich). Es gibt aber auch Lebewesen (Archezoen), die erst bei über 100° anfangen zu wachsen. Sie leben in heissen Quellen und haben ganz spezielle Eiweisse.

Bakterien SIND Keime.

Ausserdem sterben lang nicht alle bei 80 Grad

Bei der Mich sowieso nicht!

thermophile Bakterien koennen auch hoehere Temperaturen aushalten und sich dabei sogar vermehren.

Bakterien und Viren sind Zellen. Bei den Viren handelt es sich nicht um eine vollständige, lebende Zelle, der Virus besteht aber aus dem gleichen Material.

Ab bestimmten Temperaturen brechen Chemische Verbindungen auf oder verändern sich.

Ein Hühnerei ist eine Zelle (Eizelle). Kocht man das Ei, so verklumpen die Eiweiße und das Ei wird hart oder zumindest zähflüssig. Genau das selbe passiert auch bei Bakterien und Viren wenn die Eiweiß enthalten. Die können dann nicht mehr funktionieren bzw. leben.

Einige Bakterien haben einen simplen Stoffwechsel und verzichten auf Eiweiße. Diese können bei weit höheren Temperaturen überleben. Es gibt Bakterien in Unterwasservulkanen deren Stoffwechel auf Schwefel basiert. Diese halten Temperaturen von über 140°C stand ohne gekocht zu werden.

Auch der Stoffwechsel von Bakterien und Keimen wird durch Enzyme gesteuert, Enzyme sind Proteine. Bei einer gewissen Temperatur kommt es zur Hitzedenaturierung der Enzyme. (Veränderung der Struktur der Enzyme, wodurch jene ihre biologische Wirksamkeit verlieren) Dadurch ist der ganze Stoffwechsel nicht mehr möglich---Tod Der Mensch kann Temperaturen über 45°C normal nicht überleben. Natürlich gibt es auch Lebewesen, die eine Ausnahme bilden und höhere Temperaturen aushalten (wie bereits erwähnt Schwefelbakterien, jene müssen aber auch bei über 150° sterben)

Weil sie nicht sonderlich viele Zellen haben ... unsere Zellen sterben auch ab, nur weil es bei uns erstmal die Haut trifft spricht man von meist "nur" von einer Verbrennung. Bei denen ist das halt dann schon das Ganze wenn die paar Zellen kaputt gehen.