Milch abkochen wegen Bakterien

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich reicht das. EHEC-Bakterien sind nicht wärmeresistent, also denaturieren deren Proteine und sie sterben ab.

NoradieHexe
Fragesteller

Also gut, du meinst EHEC B. sind genauso leicht zu meucheln, wie z.B. Salmonellen?! Ok, weiterhin kurz aufkochen und gut is. Lieber wäre mir gewesen, du hättest gesagt, sie denaturieren bereits in meiner lauwarmen Magenflora, aber trotzdem danke.

Und sagt dir Listeria monocytogenes auch was?

EHEC in Milch???

Wenn ich Milch abkoche, brauche ich sie nicht frisch vom Bauern zu kaufen. da ist jede pasteurisierte, ja sogar jede H-Milch schonender erhitzt und wertvoller. Entweder ich trinke sie frisch, oder ich lasse sie zu Dickmilch werden (denn es sind vor allem Milchsäurebakterien drin) oder ich lasse es sein. Frischmilch abkochen ist etwas aus der Zeit, als man noch keine pasteurisierte Milch im Laden kaufen konnte.

NoradieHexe
Fragesteller

Wieso ist es so seltsam für dich, dass EHEC in Milch sein soll? Onkel Horatio, s.u. ist immerhin der Meinung, dass das Abkochen dieselben vernichtet!

botanicus  19.11.2012, 23:58
@NoradieHexe

Abkochen würde sie vernichten, wenn sie drin wären. Aber dann müsste ich auch alles andere, was ich esse abkochen. Könnte ja was drin sein, was durch Abkochen vernichtet wird.

Milch wird seit Jahrtausenden einfach so getrunken, und wenn man sie stehen lässt, wird sie sauer, mithin zu Sauermilch oder Dickmilch, und das macht sie auch nicht schlecht.

Wenn man davor Angst hat, sollte man die schonend erhitzte Milch im Laden kaufen, denn das eigene Kochen bügelt brutal alles platt, was an Milch wertvoll ist.

Zur Hintergrundinfo: Rohmilch darf an Einzelpersonen abgegeben werden, wenn deutlich sichtibar der Hinweis erfolgt, dass die Rohmilch vor dem Verzehr abzukochen ist. Das ist für den Bauern eine Absicherung, weil er sonst gegen geltendes Recht verstossen würde. Er ist damit aus der Haftung raus, falls jemand sich nicht daran hält und vielleicht krank wird. Der Landwirt kann niemals ausschliessen, dass nicht doch gesundheitsgefährdende Keime in der Milch sind. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn die Kuh auf dem Wege ist krank zu werden, aber noch keine Krankheitssymptome hat. Da können dann schon vermehrt Keime in der Milch sein. Durch die EHEC-Problematik hat man die Richtilinien der Milch-Ab-Hof-Abgabe nochmal verschärft. Wer es genau wissen will, zum Nachlesen die Milchverordnung: http://www.lkv-nrw.de/uploads/media/Milchverordnung_01.pdf

Wenn Dich das Abkochen nervt (einmal Aufkochen reicht übrigens), dann kann ich nur empfehlen, eine pasteurisierte Milch mit naturbelassenem Fettgehalt im Lebensmittelgeschäft zu kaufen. Der Geschmack ist auch besser, weil man zu Hause das so nie nachmachen kann.

NoradieHexe
Fragesteller

Entweder wir haben unterschiedliche Geschmäcker oder du hast noch nie Rohmilch getrunken. Da liegen echt Welten dazwischen. Ich werde die Milch auch weiterhin abkochen, wollte nur mal eure Meinung hören.

Und wenn der Bauer zukünftig aufgrund irgenwelchen Richtlinien keine Milch mehr an mich verkaufen darf, melke ich die Kuh heimlich nachts und lege ihm das Geld unter die Treppe. Manchmal sollte man den Hebel wo anders ansetzten. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß, so einfach ist das.

Wenn du unter Bauernmilch verstehst, dass du sie direkt vom Bauern aus der Nachbarschaft bezogen hast, kann Abkochen nicht schaden, muss aber nicht sein. Normalerweise dürfen nur Bauern, deren Milchvieh einer ständigen Kontrolle unterliegt, Milch direkt von der Kuh verkaufen. Ich selber habe jahrelang Milch direkt von der Kuh (eigenen) getrunken, ohne damit je Probleme zu haben. Heutzutage füttert kein Bauer mehr eine kränkelnde Kuh durch, die z.B. unter Tuberkulose leidet.

NoradieHexe
Fragesteller

Leuchtet mir ein! Kann schon sein, dass man früher wegen TBC abgekocht hat. Mein Milchbauer selbst kocht auch nicht ab. Aber ich bin echt ein EHEC-Panik-Opfer. Kannst du dich noch an die Hysterie mit den Gurken und Tomaten aus Spanien erinnern? Ich bin fest davon überzeugt, dass die sehr wohl wußten wie sich die EHEC Bacterien verbreiten, aber um eine Massenpanik zu vermeiden, haben sie es mal schnell auf die Spanier geschoben, die eignen sich ja mittlerweile für alle Übel. Die Juden der Neuzeit sozusagen. Ich habe mal einen Bericht gelesen, wie stark sich EHEC vermert hat. In den vergangenen Jahrzehnten und da frage ich mich wirklich, weshalb Odel nicht abgekocht wird bevor er auf`s Feld darf?! :-))

jobul  20.11.2012, 00:51
@NoradieHexe

Du müsstest sogar deinen Blattsalat abkochen...aber du hast schon recht: Die Güllerei ist von Übel, und der Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung auch. EHEC Ausbrüche werden sich häufen. Schlechte Zeiten für Rohköstler.

gansh  20.11.2012, 08:21
@jobul

Die Güllerei ist von Übel, und der Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung auch.

solche unqualifizierten sprüche sind von übel.

NoradieHexe
Fragesteller
@jobul

Du schreibst mir aus der Seele. Das mit dem Blattsalat ist genauso gruselig. Eine Zeitlang habe ich meinen Salat selbst angebaut, aber im Moment reicht die Zeit einfach nicht aus. Mein Hund ist immer der "Vorkoster" :-)), wenn er den Salat übersteht, kann ich ihn auch essen.

NoradieHexe
Fragesteller
@NoradieHexe

Ich habe natürlich damit den Kommentar von jobul gemeint!! Gansh ist mir wohl dazwischen gerutscht!

Ich trinke seit über 40 Jahren jeden Tag unbehandelte Milch. Rohmilch enthält viele nützliche Darmbakterien, die für eine optimale Verdauung, sowie für ein funktionierendes Immunsystem lebenswichtig sind. Rohmilch enthält außerdem das gesamte Spektrum der Aminosäuren sowie Folsäure, B-Vitamine, Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren und andere Nährstoffe, die durch die Pasteurisierung weitgehend oder komplett zerstört werden. Rohmilch enthält lebende Enzyme, die für die Verdauung der Nahrung notwendig sind. Weiterhin enthält sie Substanzen, die helfen, Arthritis, Cholesterin und Arterienverhärtung zu bekämpfen. Eine Studie, die im The Internet Journal of Asthma, Allergy and Immunology veröffentlicht wurde, hat herausgefunden, daß Rohmilch das Risiko für Kinder, an allergiebedingten Erkrankungen zu leiden, um bis zu 40% reduziert. Statistiken zeigen, daß Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Allergien zu erkranken. In einer Studie der University of London wurde Kindern 2 Gläser Rohmilch pro Woche verabreicht. Das Auftreten von Heuschnupfen wurde dadurch um 10%, und das von Hautausschlägen um 38% reduziert. Viele Menschen haben durch den Genuß von Rohmilch signifikante Verbesserungen ihrer Gesundheit, wie reinere Haut, bessere Verdauung, verbesserte Atemwegsfunktion, gestärktes Immunssystem. und verminderte Allergien festgestellt. Was passiert beim Pasteurisieren. Viele Menschen behaupten, daß bei der kurzzeitigen Erhitzung von Milch auf 60 - 90OC, gefolgt von einer schnellen Abkühlung, die Nährstoffe in der Milch zerstört werden. Durch die Pasteurisierung wird Laktase, ein Enzym, das bei der Verdauung des Milchzuckers hilft, aufgespalten. Deshalb können laktoseintolerante Menschen Rohmilch trinken, aber keine pasteurisierte Milch. Durch die Pasteurisierung wird auch Calcium für den Körper schwerer absorbierbar.