Ist abgekochtes Leitungswasser als Trinkwasser geeignet?

9 Antworten

Natürlich ist es als Trinkwasser geeignet... Wie machst du Tee? Mit gekochtem Mineralwasser aus der Flasche? Und was meinst du, wie man in Gegenden, in denen das Leitungswasser nicht direkt trinkbar ist, an Trinkwasser kommen? Genau, sie kochen es ab.

Kairu
Fragesteller

Es geht mir viel mehr um den ganzen Clorgehalt der da drin ist.. glaube nicht das Chlor auf dauer soo Gesund ist! ^^

HellasPlanitia  27.07.2012, 11:52
@Kairu

Chlor kriegst du aber mit Kochen auch nicht raus. Ob es dauerhaft gesund ist, weiss ich nicht - im allgemeinen wird Chlor aber beigesetzt, um allfällige (schlimmere) Krankheitserreger zu entfernen. Auch wenn es stark danach riecht, sollte die Dosis unbedenklich sein. Und auch im Schwimmbad stirbst du ja nicht, nur weil du Chlorwasser schluckst. Sofern du nicht gedenkst, dich die nächsten Monate oder Jahre damit zu versorgen, würde ich mir da wenig Sorgen machen (und selbst dann wär's für mich viel eher eine Geschmacks- als eine Gesundheitsfrage).

Kairu
Fragesteller
@HellasPlanitia

Naja.., ich trinke regelmäßig bzw eigtl fast nur Leitungswasser.. aber Danke! :)

Du kannst es problemlos abkochen. Gegen das Chlor hilft das aber auch nicht.

Du verwechselst keimfrei mit ungiftig. Die Keime im Wasser streben durch das abkochen, aber das Chlor bleibt drin.

Du kannst etwas durch kochen nicht ungiftig machen. Man kann Arsen stundenlang in kochendes Wasser legen. Wenn du es danach zu dir nimmst stirbst du trotzdem.

Allerdings kann man Leitungswasser problemlos trinken, auch wenn es etwas gechlort riecht.

Kairu
Fragesteller

Danke :)
Aber auf dauer ist Leitungswasser dann doch etwas.. ungünstig.. oder nicht :( Ich meine wenn es wirklich stark nach Chlor riecht, muss ja auch extrem viel drin sein...

Panazee  27.07.2012, 12:25
@Kairu

Unser Leitungswasser wird öfter und strenger kontrolliert als jedes Getränk, das du im Supermarkt kaufen kannst. Es muss zwingend bedenkenlos trinkbar sein.

Chlor riecht eigentlich gar nicht so stark. Erst wenn es sich mit bestimmten Stoffen verbindet entsteht der typische Chlorgeruch. Dafür reichen schon minimale Mengen an Chlor.

Unser Leitungswasser hier in München kommt direkt von einem Quellfluss und wird gar nicht gechlort oder sonstwie behandelt. Es hat sogar eine bessere Qualität als die meisten Mineralwassersorten aus dem Supermarkt.

Nein, ist kein Problem.

Aber das Chlor verschwindet auch nicht.

Abkochen töten nur Bakterien und Viren ab, die "Inhaltsstoffe" sind Mineralien und die bleiben da.

Spitzfindig betrachtet werden es sogar mehr Inhaltsstoffe, da ja reines Wasser verdunstet beim Kochen..

Leitungswasser ist oft gesünder als Mineralwasser!

Welche Inhaltsstoffe meinst du? Vitamine? Rechtsdrehende Wassermoleküle? Es können nur Stoffe verloren gehen, die unterhalb von 100°C gasförmig werden. Alkohol z. B. - kommt aber selten im Trinkwasser vor. Reines Wasser (destilliert) ist kalorien- und geschmacksneutral. Destilliertes Wasser zu trinken, würde uns aber auf Dauer Salze entziehen, deshalb ist Wasser mit Salz besser. Die natürliche Dosis genügt. Durch Salze kommt ein leichter Geschmack dazu. Das Chlor tut letztendlich nichts anderes. Nur riecht es zusätzlich. Viel Chlor heißt vermutlich aber auch viel Kalk, denn Wasser wird durch Chlorkalk keimfrei gemacht. Kalk ist nicht ungesund für den Körper, aber vielleicht für Armaturen, Töpfe und Kaffeemaschinen :-)

Leitungswasser kann je nach Standort meist ohne Probleme getrunken werden. Abkochen muss man es oft nicht mal mehr. Aber ich würde es nicht dauerhaft trinken ;)