Warmes Leitungswasser schäumt plötzlich milchig?

3 Antworten

Kalk ist in kaltem Wasser löslich, daher unsichtbar.

Im warmen Wasser fällt der Kalk aus und ist als milchig zu erkennen! Das ist immer so!

Wenn es nun zusätzlich schäumt, hat das nicht mit dem Kalk zu tun, es sei denn, irgendeine Wasserleitung wurde gereinigt? oder erneuert, in so einem Fall habe Ich das in einem neu gebautem Haus mit neuen Wasserleitungen auch schon gesehen.

Dann müsste das eventuelle Reinigungsmittel (Schaum) aber auch im kalten Wasser zu sehen sein;

wie funktioniert die Warmwasserbereitung in dem Haus (Boiler/ über Heizung usw..)? Wenn's daran nicht liegt? ist das plötzliche Auftreten des Phänomens wohl der springende Punkt für die Lösung des Problems/ Frage und du musst auf Montag warten.

Mehrparteienhaus oder Mietwohnung?

In dem Fall würde ich eine Probe nehmen (0,5 L Flasche Wasser z.b.) dem Vermieter oder Verwalter übergeben und den klären lassen und solange nicht verwenden.

Muss nichts sein, insbesondere wenn Kalt ok ist, aber kann natürlich was sein.

Eigenheim?

Dann ebenso Probe nehmen, schauen wen man damit nerven Kann und zeitnah anrufen. Stellen die sich mit Wasserqualität beschäftigen sollten zumindest etwas zuverlässiger als ein Anonymes Forum sagen können ob man sich da nen Kopf machen muss oder nicht.

Wäre ggf auch interesannt ob das Verhalten überall (Küche und Bad) so ist oder nur in der Küche.

Vermutlich ist es nichts weiter, aber ich würde es trotzdem nicht benutzen. Wer weiß, wer da was auf sein Feld gesprüht hat