Kann man Teebeutel auch kalt aufgießen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tee-Aufgussstoffe wie Blätter und Blüten wachsen nicht keimfrei heran, sondern werden aus aller Herren Länder importiert. Die Malven für den roten Tee kommen beispielsweise aus afrikanischen Ländern, Mate Tee kommt irgendwo aus Südamerika. Die hygienischen Bedingungen bei Anbau, Ernte und Trocknung sind nicht immer komplett zu kontrollieren. Da wir den Tee normalerweise mit kochend heißem Wasser aufgießen, ist das alles kein Thema, die Trockensubstanzen müssen auch nicht vorher sterilisiert werden.

Beim Kaltaufguss allerdings löst man natürlich die ganzen potentiellen Parasiten und Bakterien vom Blatt ab und lässt sie schön wachsen.

Mein Vorschlag: Du kochst nur etwa ein Drittel des Wassers auf, gießt damit dann deinen Teebeutel auf und füllst mit zwei Drittel eiskaltem Wasser nach.

Nein, das ist so, wie kaltes Wasser aus der Leitung zu trinken. Kein Problem.

Ich gieße immer gleich einen ganzen Liter auf und lasse ihn über Nacht ziehen. Natürlich sollte er dann, genau wie eine geöffnete Wasserflasche, schon in ein bis zwei Tagen ausgetrunken werden.

https://www.tee-kontor-kiel.de/tee-info/teefibel-zubereitung/der-kaltaufguss-fahrplan-wie-geht-eigentlich-die-teezubereitung-als-kaltaufguss/coldbrew

ErsterSchnee  02.12.2022, 08:53
Allerdings gilt für Früchte-, und aromatisierte Tees, daß sie nur als sicheres Lebensmittel gelten, wenn Sie einmal mit 100 Grad aufgegossen wurden, um alle möglichen Keime zu eliminieren. Ob man solche Tees auch kalt aufgiesst, muss man also selbst entscheiden, wir dürfen es nicht empfehlen...

Es gibt Tee zu kaufen den man ausdrücklich kalt aufgießen kann.

Bei dem ganz normalen Tee sollte man aus den schon oben genannten Gründen immer kochendes Wasser verwenden.

Können? Das sollte dir gelingen. Das ist ganz einfach. Nur schmecken wird der Tee nicht.

SweetKitty36849  02.12.2022, 06:56

Trinkst du nie Eistee?

ErsterSchnee  02.12.2022, 06:58
@SweetKitty36849

Trotzdem wird Eistee (selbstgemacht) auch immer mit kochendem Wasser aufgegossen und dann abgekühlt.

ErsterSchnee  02.12.2022, 07:07
@SweetKitty36849

DAS ist natürlich auch ein Beweis... Johannes Heesters ist über 100 geworden. Helmut Schmidt nicht ganz. Das ist also deiner Logik nach der Beweis, das rauchen gesund und lebensverlängernd ist.

SweetKitty36849  02.12.2022, 07:09
@ErsterSchnee

Den "Beweis" muss ich zwar leider schuldig bleiben, aber ich habe meine Antwort noch um einen Link aus der Fachwelt ergänzt.

Es ging mir nebenbei auch nicht um gesund und lebensverlängernd, sondern um nicht ungesund und nicht lebensverkürzend.