Sterilisation durch Abkochen..?

7 Antworten

nein durch das abkochen werden längst nicht alle bakterien getötet. dafür sind die temperaturen von max. 100°C zu gering.

richtig steril bekommst du gegenstände nur mit reinem alkohol.

aber auch flüssiger stickstoff tötet sehr gut bakterien ab. an metallgegenständen íst die arbeit mit flüssigen stickstoff aber nicht zu empfehlen :D

durch hitze ist das schwer. da erfordert es weit mehr als schlappe 100°C

Aspirin  15.09.2012, 12:08

mit alkohol sterilisieren ist schwierig, und mit reinem Alkohol macht man es sowieso nicht!

wenn du die Gegenstände ca. 20min. abkochst, sind sie in der Regel steril, die Warscheinlichkeit dass einige (Asco)sporenbildende Keime überleben, die noch dazu pathogen sind, ist verschwindend gering.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, grenzt aber schon an Paranoid, dann wiederholst du das Abkochen um die ascosporen abzutöten.

Alkohol ist nicht Ratsam, da er bei Mikrospalten und evtl. vorhandenem Biofilm und Schmutzresten nicht eindringen kann. das kannst du nur thermisch sterilisieren.

Das andere Problem ist aber, wie behandelst du den Gegenstand, damit er auch steril bleibt? Denn sobald du ihn aus dem Topf nimmst, ist er nicht mehr steril, ausser du machst das in einem sterilen Reinraum.

Es gibt spezielle Bakterien und Viren die Temperaturen von 100° C überleben, das sind aber verhältnismäßig wenige und wie gesagt spezielle.

Und ja dein Beispiel wäre für den Moment dann nahezu steril :)

Aspirin  15.09.2012, 12:23

welche Viren sollen denn solche Temperaturen aushalten?

Du musst die Gegenstände schon länger (glaube 20-30 Minuten) bei 100 ° kochen. Dann wären die Gegenstände steril. Wenn du sie aber mit deinen Fingern angreifst sind gleich nicht mehr steril, denn auf deinen Fingern befinden sich viele Keime

bei uns im krankenhaus sind die metallgegenstände durch abkochen mit alkohol steril gemacht und das ist 99.9% sicher...