Wie lange sollte man Wasser abkochen damit man destilliertes Wasser hat?

21 Antworten

Also ich muss sagen ich hab noch nie destilliertes Wasser in mein Bügeleisen gekippt. Ich jage das normaleWasser durch meinen Britta-Filter und dann kommt es ins Bügeleisen. Klappt seit über 7 Jahre problemlos.

Kläre erst einmal mit deinem Wasserwerk, welche Qualität dein Wasser überhaupt hat. Unseres ist so super, dass ich mit "normalem" Wasser bügele.

Hast du weiches Wasser, dann gibt es so gut wie keine Kalkablagerungen - um die geht es bei der Verwendung von destilliertem Wasser. Und wenn dann nach längerer Zeit tatsächlich etwas Kalk sich angesammelt hat, entkalkst du eben. Das ist weniger aufwändig, als ständig für einen Vorrat an destilliertem Wasser zu sorgen.

Wenn dein Wasser allerdings hart ist, musst du schon zum 5 l Kanister aus dem Baumarkt greifen. Aber mit 5 Litern bügelt man unglaublich lange - finde ich.

mysLee  14.02.2015, 00:37

interesse daran, mich zu heiraten & für mich zu bügeln ?

Nein, das funktioniert nicht. Abgekochtes Wasser ist zwar weitgehend keimfrei, aber das ist ja ein anderes Problem. Eine billige Möglichkeit zu destillierten Wasser für den Einsatz im Bügeleisen, Dampfriniger u. ä, zu kommen, ist das Kondensat vom Kondenswäschetrockner zu nutzen. Einfach den Inhalt des Kondensatbehälters in eine genügend große Flasche oder Behälter abfüllen. Die dabei erzielte Reinheit, kalkfreies Wasser, reicht für diese Zwecke vollkommen aus. Für medizinische oder Laborverwendung sollte aber schon speziell hergestelltes Destillat genommen werden.

Destilliertes Wasser ist nicht gekochtes Wasser! Destilliertes Wasser ist die Flüssigkeit,;die sich beim Kochen des Wassers als Wasserdampf auf dem Deckel trifft und vom gasförmigen Aggregatzustand wieder flüssig geworden ist. Gehe besser zum Baumarkt und besorge dir Destilliertes Wasser. Kostet etwa 2€ für 5 Liter. LG

Bernerbaer  12.02.2015, 06:59

Oder an der Tankstelle.

Wie lange sollte man Wasser abkochen damit man destilliertes Wasser hat?

Je länger man Wasser abkocht - je undestillierter wird es.

Destillation und Abkochen sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge die somit auch zu einem völlig unterschiedlichen Ergebnis führen.

Destilliertes Wasser ist überall für ein paar Euro zu bekommen.