Wird mein Buch ernst genommen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Ich veröffentliche regelmäßig Kurzgeschichten und sende da auch immer wieder eine Vita. Die ist aber recht formlos, mein Geburtsdatum steht da nicht drin und das hat bisher keinen gestört. Wenn Du glaubst, dass Du so gut wie die erwachsenen Autoren - oder eigentlich ja besser, denn die meisten Manuskripte werden abgelehnt - bist und Vorurteile befürchtest, dann schreib denen das nicht.

Zudem: Bis das Buch fertig ist, und zwar wirklich fertig, also auch gut überarbeitet, bist Du wohl schon 15. Das ist zumindest meine Einschätzung. Gerade ohne Routine dauert das alles sehr lange.

Es kann aber auch ein Vorteil sein. Ich lese immer wieder Bücher, wo die Verlage extra betonen, wie jung der Autor nicht ist. Dazu können sie so eine Jungautorin noch aufbauen, wenn Du jetzt schon gut schreibst, dann ist ja noch einiges zu erwarten.

Aber schreib erst mal das Buch fertig und überarbeite es immer wieder. Und dann schaust Du, was für Verlage es gibt und dass Du Dir die Bewerbungsunterlagen (Exposé und so) gut zusammenstellst.

Bleib dran beim Schreiben und mach weiter und sammle erstmal Erfahrungen in diesem Handwerk. Man kann unglaublich viel falsch machen, denn wie in jedem Handwerk gibt es auch im Schreiben von Romanen gewisse Regeln einzuhalten.

Es geht nicht um dein Alter, sondern grundsätzlich um Erstlingswerke von Autoren, mit denen die seriösen deutschen Verlage überflutet werden - Zehntausende Einsendungen von Manuskripten und Exposes pro Jahr pro Verlag!

Du mußt die Realität akzeptieren und überlegen, was du aus deinem Talent machst. Ich würde dir abraten, es im Eigenverlag zu veröffentlichen, wenn du ernsthaft im Literaturwesen Fuß zu fassen gedenkst.

Und ich muß es leider immer wieder hier in die Antworten schreiben: Du hast KEIN Buch geschrieben! Du hast ein Manuskript erstellt, eine Erzählung geschrieben, einen Roman geschrieben.

Ein Buch ist es erst dann, wenn ich es in der Buchhandlung um die Ecke kaufen kann, nämlich wenn du einen Verlag gefunden hast, der dich verlegt...

Bei Amazon kannst du dein Buch kostenlos reinstellen, musst dich nur anmelden und kriegst auch mehr Geld! ^-^

Wenn du es jedoch drucken lassen willst, kannst du bei deiner Schule nachfragen, ob sie dich unterstützt, denn oft ist es für Schule sehr... angesehen, wenn Kinder wie du, schon sehr jung etwas ungewöhnliches machen!

lg, Maia

ElaHoran
Fragesteller

Meinst du die Schule würde mir behilflich sein, wenn ich meiner Lehrerin eine Leseprobe ausdrucke und ihr gebe?

CeeCake99  10.04.2014, 00:42
@ElaHoran

Ja, ich glaub schon, wenn es gut ist! :3

Ausserdem: Wie kriegst du es hin was fertig zu schreiben? Ich fang immer was an und jeder sagt meine Ideen sind voll gut, etc. aber ich beende nie was o.o

ElaHoran
Fragesteller
@CeeCake99

Ich muss zugeben es ist mir am Anfang schwer gefallen :D Ich habe auch ziemlich viele Sachen die ich nicht fertig gebracht habe, aber hier war es was anderes. Ich habe mir halt von Anfang an richtig viel Mühe gemacht und habe fast jedes Detail geplant. Und dann war es auch nicht so schwer das ganze weiter zu schreiben. Und wenn ich keine Lust hatte, habe ich mich daran erinnert wie viel Mühe ich rein gesteckt hatte :) ^^

CeeCake99  10.04.2014, 00:50
@ElaHoran

Ich schreib immer erst den Hauptteil und den Schluss und krieg das ganze dann nicht zusammengesteckt und dann find ich es schei°e und dann komm ich zufälligerweise gegen die Löschtaste.... Alltag... x.x

CeeCake99  10.04.2014, 01:03
@ElaHoran

Ja nicht? ^^

wie heisst dein Buch eigentlich, dann werd ich es vielleicht lesen, wenn es rauskommt ;D

Jerne79  10.04.2014, 01:23
@ElaHoran

Deine Lehrerin ist genauso wenig eine gute Kritikerin wie Freunde und Familie, denn sie wird dich in erster Linie ermutigen wollen. Die Chancen, daß du auf eine Lehrerin triffst, die sich wirklich mit dem Schreiben von Romanen auskennt, ist relativ gering. Noch geringer, daß sie dir auch wirklich konstruktive Kritik zukommen lässt.

CeeCake99  10.04.2014, 20:24
@Jerne79

Das hab ich ja nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass Schulen begabte Schüler unterstützen, weil das gute Publicity ist, vor allem bei Büchern. Es kommt oft vor, dass Schüler ihre Bücher mit Unterstützung der Leher/ der Direktors herausbringen. Dabei muss dieser das Buch noch nicht einmal gelesen haben, sondern einfach nur eine grobe Zusammenfassung, denn wenn der Direktor oder Lehrer einer Schule ein Buch im Namen einer Schülerin/ einer Schülers zu einem Verlag bringt, ist es wahrscheinlicher, dass dieses Buch gedruckt wird als wenn man es selbst dahin bringt.

Ich bin auch 13 und schreibe sehr gerne Geschichten ich weiss nicht, ob es gedruckt wird, aber du könntest es auch einfach als ebook z.B auf bookrix.de stellen. Dort ist es egal, wir alt du bist und ich wette du wirst Leser finden ;) Vielleicht werde ich es ja auch mal lesen :-)

Ich bin sicher, dass du eine nette Geschichte geschrieben hast. Freue dich einfach daran und lass deine Freunde die Geschichte lesen. Man muss nicht alles veröffentlichen. Ich habe in der letzten Zeit mehrere Geschichten von "Laien-Autoren" gelesen. Sie hatten alle ein paar ganz nette Ideen, aber eigentlich waren sie nicht wirklich gut. Wenn ich sehe, dass du bei deinem Text hier bereits sieben Rechtschreibfehler gemacht hast, dann wird das bei deiner Geschichte nicht so viel anders sein.

Auf jeden Fall müsstest du dir ein paar gute Leute suchen, die deine Geschichte Korrektur lesen. Veröffentlichen kann man z.B. relativ problemlos im epubli-Verlag. Bei einem normalen Verlag hast du kaum eine Chance.

ElaHoran
Fragesteller

Meine Freunde lesen sie alle schon, finden sie auch sehr interessant, obwohl sie sonst nicht solche Fantasy Freaks sind.

Ich habe 2 Beta Leser, die jedes Kapitel korrigieren. Aber dürfte ich wissen, wo ich diese sieben Rechtschreibfehler gemacht habe? :)

adabei  10.04.2014, 01:02
@ElaHoran

Ich bin dabei ein Buch zu schreiben. Ich habe sehr viel Mühe reingesteckt, mir etliche Figuren und Rassen (Ist ein Fantasy Buch) ausgedacht. Ich würde es gerne, wenn es fertig ist, drucken lassen. Nun ist es aber so, dass ich erst 13 bin.

Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt, und wenn ich es an einen Verlag schicke, muss ich mich ja auch kurz vorstellen. Und da ist es ja normal, dass ich mein Geburtsdatum nenne. Ich habe aber Angst, dass die Leute vom Verlag es ablehnen, sobald sie sehen, dass ich erst 13 bin.

Mein Schreibstil wird von vielen (unter anderem meiner Deutschlehrerin) gelobt, und viele sind verwundert wenn sie erfahren, dass das Geschriebene von einer 13-Jährigen ist. Aber es ist halt so, wenn ich jemandem vorher sage, dass ich 13 bin, und er dann meine Geschichten (hab schon viele Kurzgeschichten und so online gestellt) liest, die Kritiken schlechter ausfallen, als wenn jemand es danach erfährt.

Also, glaubt ihr, wenn ich das Buch an einen Verlag schicke, wird es nicht ernst genommen, weil ich erst 13 bin...?

Wie du siehst, hast du vor allem mit dem "dass-Satz" Probleme. Außerdem hast du einige Verben groß geschrieben.