Was muss ich alles beachten, wenn ich ein Buch schreibe?

3 Antworten

Hey!

  • Rechtschreibung - Ist sehr wichtig und macht einen guten Eindruck
  • Betone das wichtige - Wenn etwas wichtig ist, beschreibe es tiefgehend
  • Auch den Ort (wo sich die Protagonisten aufhalten) beschreiben - Welche Aura hat dieser Ort? Gibt es etwas Wichtiges/Spannendes?
  • Auch dass du Spannendes hinauszögerst - Indem du noch die Gefühle, das Umfeld oder Geräusche beschreibst
  • Die richtige Beschreibung der Figur - Achte, dass du nichts verwechselst o.ä.

Und sonst, dass du Spaß hattest, das Buch zu schreiben.

Mann muss nicht alles selbst machen. Manchmal gibt es Fachleute.

Versuche einen Literaturagenten zu finden.

Nachhaltiger  02.06.2020, 16:01

Literaturagenten kosten Geld. Das will er ja erstmal verdienen. ^^

StkKlaus  02.06.2020, 16:04
@Nachhaltiger

Sie bekommem Provision. Es ist also im Interesse der Agenten, den best möglichen Deal hearauszuschlagen.

Regel Nummer 1 bei der Veröffentlichung eines Buches: Niemals niemanden in Voraus bezahlen.

Nachhaltiger  02.06.2020, 16:37
@StkKlaus

Für Hobbyautoren aber eine komplett überzogene Herangehensweise. Erstmal sollte man SCHREIBEN. Und dann sich um "Vermakrtung" kümmern. Wer nur des Geldes wegen schreibt, der sollte es lassen.

StkKlaus  02.06.2020, 16:42
@Nachhaltiger

Als Hobbyautor kannst du machen was du willst. Der Fragesteller will allerdings sein "Buch zu einem Verlag schicken". Und der Verlag wartet nur auf solche Autoren. Ganz sicher! Es ist ja nicht so, dass sie zugeschmissen werden mit den Werken noch nicht entdeckter schriftstellerischer Genies.

Vor allem Poesie und Gedichtbände sorgen immer wieder für Begeisterung.

Nachhaltiger  02.06.2020, 17:57
@StkKlaus

Auch Agenten wählen aus und nehmen nur Werke an, wo sie eine Aussicht auf Erfolg sehen.

Es gibt heute die Möglichkeit des Selbstverlags (bod.de und andere). Das macht wohl mehr Sinn als irgendwelche Agenten.

StkKlaus  02.06.2020, 18:05
@Nachhaltiger

Ja, natürlich nehmen Agenten nur die Werke neuer Autoren an, wenn sie die Chance sehen, es an einen Verlag zu vertickern.

Selbstverlag kann man machen, wenn man sich um alles selbst kümmern will. Einschließlich Verkauf.

Wenn es dem Fragesteller nur darum geht, sein Buch in gedruckter Form mit minimaler Auflage zu sehen, z.B. zum Verschenken, kann er sich an einen seriösen Zuschußverlag wenden.

Nachhaltiger  02.06.2020, 19:05
@StkKlaus

"Seriös" und "Zuschussverlag" - das beißt sich. Wenn, dann glasklar einen Autorendienstleister - klares Angebot, klarer Preis. Und vermarkten tun diese Verlage durchaus auch, da sie ja auch am Verkauf partizipieren. Denn von 20 Euro (das kostet momentan bei bod eine Publikation Print + e-book, wenn man Textblock und Cover druckfertig liefert) kann so ein Verlag dann auch nicht wirklich leben. Die haben schon Interesse dran, dass auch der Verkauf funktioniert. Zuschussverlage finanzieren sich gern über die Autoren. Aber die gehen dann Nummer sicher und existieren zur Not auch ohne Verkauf, da der Autor einiges löhnt und die Kosten deckt.