Wie schickt man ein selbst geschriebenes Buch an ein Verlag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Frage: Willst du Druck und Veröffentlichung selbst bezahlen?
Oder hoffst du, dass du einen Verlag findest, der dein Werk auf SEINE Kosten überarbeitet, druckt und vermarktet?

Die Verlage werden Tag für Tag überschüttet mit Werken von Möchtegern-Hobby-Autoren. Die meisten "Werke" werden da nicht mal gelesen - so viele Lektoren gibt's gar nicht. Viele Verlage antworten auch gar nicht, wenn ihnen ein Manuskript unaufgefordert zugeschickt wurde.

Ein Manuskript zu überarbeiten, zu drucken und das Buch zu vermarkten, das ist ein ganz erheblicher finanzieller Aufwand.
Wenn du das selbst bezahlen kannst, ok, dann läuft das auf DEINE Kosten - egal wie gut oder wie schlecht dein Werk ist.

Ein (seriöser) Verlag jedoch wird diese erheblichen Kosten nur dann auf sich nehmen, wenn er fest davon überzeugt ist, dass sich das Buch sooo gut verkaufen wird, dass die Kosten wieder reinkommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Erstlingswerk sooo erfolgversprechend ist, ist leider sehr gering :-(

Wenn du es trotzdem versuchen willst, schick eine ausgewählte Leseprobe und nicht das gesamte Werk an mehrere Verlage. Das erhöht die Chancen, dass jemand vom Verlag es überhaupt anschaut.

Pass auf, dass du nicht an einen unseriösen "Pseudo-Verlag" gerätst, der dich nur abzocken will!

Kostenlose und einfache Alternative ist übrigens die Veröffentlichung im Internet oder als eBook, Stichwort "Selfpublishing". Z.B. bei Amazon kdp.amazon.com.
Allerdings ist ein Werk, das im Internet oder als eBook veröffentlicht ist, dann kein Thema mehr für einen Verlag.

Viel Erfolg!

Zu dem Thema gäbe es zahllose Seiten im Netz, man müßte eben mal eine Suchmaschine verwenden, wenn man sich informieren will...

Schreib das Ding erstmal fertig, laß es eine Weile liegen, mach dich an die Überarbeitung und Verbesserung. Such dir noch ein paar Korrektur- und Testleser. Dann suchst du Verlage, die dein Genre im Programm haben und informierst dich über deren Wünsche bei unangeforderten Einsendungen. In der Regel sind das Exposee und Leseproben.

Du solltest dich allerdings darauf einstellen, daß man dir dein Werk nicht aus den Händen reißt. Gerade für Erstlingsautoren ist es nicht leicht, gedruckt zu werden, auch weil viele die Qualität des eigenen Textes maßlos überschätzen. Die meisten publizierten Autoren haben mehrere abgeschlossene Werke in der Schublade liegen, von denen sie selbst früher oder später einsehen, daß diese nicht gut genug waren.

Ruf beim Verlag an! Dort wirst du alle nötigen Informationen bekommen

Man schickt überhaupt kein Buch an Verlage. Was sollen die damit? Die bringen doch selbst welche raus. Man schickt ihnen ein Manuskript (korrekt: Script, denn es sollte bitte nicht handgeschrieben sein!).

Aber das Manuskript schickt man erst, wenn die Verlage Interesse gezeigt haben. Das Interesse weckt man durch das sogenannte Exposé. Das besteht aus einer Vorstellung des Buch- bzw. Romanprojekt auf maximal 3 Normseiten, einer Leseprobe von 20 bis 30 Normseiten, einer halben Normseite "Über den Autor" und einem freundlichen Anschreiben, indem man sich bitteschön namentlich (!) an jemand Verantwortliches im Verlag wendet und ihm sagt, was er mit dem ganzen Kram überhaupt machen soll, bzw. was man sich wünschen würde und warum.

Wenn dir jetzt irgendwelche nicht geläufig sind: Google ist dein Freund!

Außerdem hat jeder Verlag eine Webseite. Dort findet man die Namen und Mail-Adresse der Verantwortlichen und Angaben über die gewünschte Darreichungsform des Exposés (per Mail oder Papier, wie viele Seiten Leseprobe, wie formatiert usw.).

Und sollte irgendwo auf einer Verlagswebseite Zweifel aufkommen, dass es sich um einen seriösen Verlag handelt - schnell weg! Seriöse Verlage erkennt man daran, dass sie kein Geld NEHMEN, sondern im Gegenteil Honorare an die Autoren zahlen.

Viel Erfolg!

AnnJabusch  15.07.2015, 10:13

Wenn dir jetzt irgendwelche Begriffe nicht geläufig sind: Google ist dein Freund!

Damla1708
Fragesteller

Was sind seriöse Verlage? Also was tun sie mit dem Script?

AnnJabusch  15.07.2015, 14:50
@Damla1708

Das schrieb ich doch:

Seriöse Verlage erkennt man daran, dass sie kein Geld NEHMEN, sondern im Gegenteil Honorare an die Autoren zahlen.

Was möchtest du denn, dass sie mit deinem Script machen?

schau dir Bod an du zahlst nur 19€ uns kannst dein Marge selber devinieren. Die nehmen jedes Buch

Damla1708
Fragesteller

Dankeschön :)