Wie findet man heraus, ob in Deutschland Bücher zensiert werden?

4 Antworten

Die einfachste Erklärung ist: Urheberrechtsstreit.

Ein Autor bleibt immer Autor seines Textes, auch wenn das nur ein kurzer Absatz in einer langen Abhandlung war.

Streitigkeiten zwischen Verlag und (Teil-)Autor können nicht gelöst werden und ein Entfernen der Texte in einer Neuauflage bringt zu viel Kosten für Editoren, Setzer und Lektoren und zu wenig mögliche neuen Verkäufe?

Folge: Der Verlag spart sich den Aufwand und wendet sich attraktiveren Projekten zu. Schwupps, das Buch kann nur noch im Antiquariat oder Gebrauchthandel gefunden werden. Ein Weiterverkauf als E-Book in Erstauflage ist auch nicht möglich wegen der blockienden Urheber. Für ein Buch das so aus dem Verlagsprogramm fällt gibt es natürlich auch keinen Grund Werbung zu schalten oder Präsentationsfläche einzuräumen.

In Deutschland werden Bücher nach der Veröffentlichung nur dann eingezogen, wenn jemand eine Anzeige z.B. wegen Verleumdung erstattet und wenn ein Gericht befindet, dass der Vorwurf gerechtfertigt ist. Wenn über mich Unwahrheiten in einem Buch veröffentlicht werden, dann werde ich mich jedenfalls zu wehren wissen. Ob die Vorwürfe berechtigt sind, entscheidet in einem Rechtsstaat, und das ist die BRD, nur das Gericht.

mrinteresting
Fragesteller

aha. Klingt demnach ziemlich einfach für mächtige Menschen. Glaube eher weniger, dass in dem Buch Verleumdungen zum Nachteil irgendwelcher Personen enthalten sind.

Viel mehr werden dort Indizien und Beweise dargestellt und erklärt, die eben das beweisen, was die Theorie des Autors bzw. die Theorie derjenigen ist, die sie einst herausgegeben haben. Und nicht bloß, dass es eine Theorie ist, sondern politischer Absicht, also konkreter Wille, konkreter Plan - der jedoch weitgehend unbekannt ist.

Der Autor des Buches ist hier bloß einer derjenigen, der über die Theorie eines Dritten aufklären möchte und große Probleme der Weltpolitik thematisiert und auf Probleme hinweist, die beispielsweise die Demokratie untergraben.

Im Zweifel sind also Geheimgesellschaften oder ist eine Geheimgesellschaft äußerst aufgeschreckt wegen diesem Buch, weil deren Inhalte - sollten diese einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden - dafür sorgen würden, dass sie ihre Pläne nicht mehr umsetzen könnten.

Ruenbezahl  11.07.2022, 00:22
@mrinteresting

Du schreibst in Rätseln, so dass man dir nicht vernünftig antworten kann. Die einzige Möglichkeit, den Vertrieb eines Buches zu verhindern, sehe ich in einer rechtlichen Aktion. Bei einem ganz kleinen Verlag besteht theoretisch die Möglichkeit, dass jemand, der ein Buch aus welchem Grund auch immer verhindern will, den Verlag mit Geld oder wirtschaftlichem Druck davon abbringt. Dann müsste aber auch noch der Autor zum Stillhalten gebracht werden. Normalerweise erspart man sich die genannten erheblichen Kosten und vertraut darauf, dass ein Buch, das offensichtlich nur an ein Nischenpublikum gerichtet ist, ohnehin kaum Beachtung findet. Ein großer Verlag lässt sich hingegen den Vertrieb eines von ihm verlegten Buches nicht verbieten, außer, wie gesagt, durch das Gericht. Das liefert dann aber Schlagzeilen.

mrinteresting
Fragesteller
@Ruenbezahl

Ich schreibe nicht in Rätseln.

Das Buch wurde vom westend Verlag angeboten. Und jetzt ist es vollständig "nicht verfügbar", in keiner Form!

Der Verlag ist jetzt so besonders klein auch nicht.

Schlagzeilen gab' es ganz offensichtlich keine. Sind mir keine zu bekannt jedenfalls.

Und einen nachvollziehbaren Grund für eine rechtliche Aktion sehe ich auch nicht.

Ich will Erklärungen dazu haben. Wahrheitsgemäß. Und vor allem will ich das Buch haben.

Ruenbezahl  11.07.2022, 07:46
@mrinteresting

Wenn du endlich schreiben würdest, um welches Buch es sich handelt, könnte man dir vielleicht helfen. So kann man nur raten.

spanferkel14  21.07.2022, 01:36
@mrinteresting

Du schwafelst herum. Nenn Titel, Autor und groben Inhalt des Buches! Dann kann man weiterreden.

Wenn ich einen Verlag hätte, würde ich nur Bücher verlegen, die dem Anspruch meines Verlags genügen. Irgendwelche Schwafler mit Verschwörungstheorien o.ä. kämen bei mir nicht zu Wort. Die müssten dann eben beim "Mondschein"-Verlag vorsprechen oder ihr Buch im Selbstverlag herausgeben. Diese Möglichkeit besteht ja auch immer noch, wenn sonst niemand das Buch haben möchte.

Es gab diesen Fall, wo Merkel bei Friede Springer anrief, um die Veröffentlichung eines Buches zu verhindern, in welchem sie kritisiert wird. Obwohl sich Autor und Verlag schon geeinigt hatten, ließ der Verlag das Buch fallen.

lewei90  21.07.2022, 01:12

Auch ein Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin hat nicht die Macht, eine Veröffentlichung zu verhindern. In dieser Position kann man darum bitten, nicht zu veröffentlichen. Das ist auch schon alles.

In diesem Fall entschied der Verlag, nicht zu veröffentlichen. Hätte er anders entschieden, hätte Frau Merkel nichts dagegen tun können, sofern im Buch ausschließlich Kritik geübt, sie aber nicht beleidigz oder verleumdet wurde.

Derart Literatur so wie auch Filme, Lieder und ähnliches, sind auf dem sog. Index zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrinteresting
Fragesteller

Angeblich sind nur 7 Bücher in Deutschland auf dem Index. Das, was ich will, steht nicht dabei.

mrinteresting
Fragesteller
@FragenMann2022

Hilft mir nicht.

Das Buch ist de facto nicht beschaffbar - außer aus 2 konkreten Quellen, die aber am Ende privater Natur und sehr, sehr teuer sind. Eben weil es ja sonst nicht beschaffbar ist. Ist ja nichts auf dem Markt. Die Bücher dürften also extrem selten sein.

Ich will wissen: Warum?

Was sind die Hintergründe?

Ist es vielleicht ein Buch, welches faktisch zensiert/verboten wurde, ohne dass die Öffentlichkeit davon etwas mitbekommen hat?

Beim Verlag werde ich evtl. mal anrufen. Jedoch hilft mir auch das nicht sonderlich weiter, wenn ich dann irgendeine Trulla am Telefon habe, die nicht im Bilde ist oder bloß die Anweisung hat irgendwelche Standardantworten zu geben. Im Zweifel wird die gar nichts wissen und auch nur wie so viele andere auf einen Bildschirm gucken, die ISBN eingeben, die ich ihr nenne. Und wenn der Computer dann sagt "Ist aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Sortiment genommen worden" oder was auch immer... Dann hilft mir das nicht, weil ich solcherlei Aussagen für unrealistisch halte.

Ich bin der Meinung: Da stimmt irgendwas nicht.

Und wenn ich da so sehr herum spinne - wie mir das vielleicht viele gerne und mal schnell vorwerfen würden... Dann ist ja alles klar. Dann brauchen sie den Artikel doch nur wieder als "verfügbar" markieren online und einfach verkaufen. Sehe dann das Problem nicht.

Das Buch wurde angeboten. Die Bücher werden in einer gewissen Anzahl gewiss auch irgendwo gelagert sein - glaube kaum, dass man die mal eben alle verbrennt.

Also kann man mir ja auch einfach eins zuschicken.

Ist doch ganz einfach jegliche "Verschwörungserzählung" oder "Geschwurbel" zu widerlegen... Ich sehe es schon kommen, wie Manche wieder austicken und solche Kampfbegriffe benutzen, weil ihnen nichts Besseres einfällt...

Daher habe ich das jetzt schon mal rein vorsorglich geschrieben....

Wer mir widerspricht, der möge mich anschreiben... Dann gebe ich die ISBN durch, überweise 20 € und dann ist es doch kein Problem, wenn mir derjenige welche (Besserwisser) mir das Buch einfach zuschickt.