Kann man Bücher von e-book zu e-book austauschen

1 Antwort

Deine Frage klingt ziemlich wirr, da du die Begriffe „e-book“ und „e-book-reader“ durcheinander wirfst. Das Lesegerät, das du in der Hand hältst, ist der „e-book-reader“. Das ebook ist das virtuelle Buch, das auf dem „Ebook-reader“ gelesen werden kann.

Das Weitergeben von e-books an andere e-book-reader ist ein komplexes Thema. Dabei kommt es z.B. darauf an, ob 1. das ebook mit einem Kopierschutz versehen ist (selbst gekauft, aus der Onleihe ausgeliehen, …) oder frei zugänglich ist 2. ob du das e-book an deinen zweiten auf dich registrierten e-book-reader übertragen willst, oder auf einen e-book-reader der auf eine andere Person registriert ist.

Grundsätzlich gilt (leider): Verleihen an Andere ist mit einem kopiergeschützten e-book (auf legale Weise) nicht möglich. Es sei denn du verleihst den E-book-reader zusammen mit dem e-book.