Wird man mit zwei vieren und einer fünf auf dem Gynmasium versetzt wenn man sonst nur zweier hat?

8 Antworten

Es kommt darauf an in welchen Fächern du die Vierer/ Fünf hast.

Auch gibt es innerhalb der Bundesländer Unterschiede soweit mir bekannt ist.

Das kommt drauf an, wo du die Fünf hast. Aber i.d.R.. wird man mit nur einer Fünf versetzt, wenn man sie ausgleichen kann.

Eine 5 im Hauptfach muss mit einer 2 im Hauptfach ausgeglichen werden. Eine 5 im Nebenfach muss mit einer 2 im Nebenfach ausgeglichen werden.

Wenn also die beiden Vieren UND die Fünf nicht im Hauptfach sind, dann wirst du versetzt.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymVersV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

Wenn du die 5 mit einer 3 oder besser in einem gleichwertigen Fach (Hauptfach mit Hauptfach, bei Nebenfächern gehen alle) ausgleichen kannst und der Ausgleich in der Konferenz genehmigt wird, ja.

polarbaer64  06.05.2017, 22:25

Im Gymnasium muss die 5 mit einer 2 ausgeglichen werden.

mimi207  06.05.2017, 22:33

Bei uns reicht eine 3.

Du fällst nur durch, wenn du mindestens zwei Fünfer oder mindestens einen Sechser hast. Wenn du dich nicht verschlechterst und einen Vierer noch zum Fünfer machst oder den Fünfer zum Sechser, dann kommst du weiter.

polarbaer64  06.05.2017, 22:23

...sofern die 5 mit einer 2 im gleichen Fächerverhältnis ausgeglichen werden kann. 5 im Hauptfach muss mit 2 im Hauptfach ausgeglichen werden. Im Nebenfach dasselbe.

ichbinich2000  06.05.2017, 22:29
@polarbaer64

Also derartiges ist mir nicht bekannt. Somit wäre ich bereits einmal fast durchgefallen. Eine solche Regel gibt es bei mir (bayern) nicht.

Dasjucktkein  13.06.2021, 13:44

Geht eigentlich 2x 4 und noch eine im Nebenfach?