wird Lab aus dem Mägden toter Kälber gewonnen?

4 Antworten

Lab wird seit Ewigkeiten nicht mehr aus den Mägen von Kälbern gewonnen, das war einmal.

Heutzutage wird Lab überwiegend gentechnisch gewonnen. So wurd es mir zumindestens in der Schweiz von einem Käseproduzenten erzählt. Ich gehe mal davon aus das man ihm glauben kann, da das Verhältnis von Käse zu toten Kälbern doch recht unausgewogen sein dürfte.

Achja, somit essen alle die Käse essen genetisch manipuliertes Essen! So seine Aussage.

sinsa1
Fragesteller

danke, ich hab es auch so gelesen, aber in Deutschland ist das verboten! D

@Asardec : ich habe eben gesehen dass dein Kommentar schon 7 Jahre alt ist. Leider muss ich selbst im Jahr 2021 sagen, dass Lab immernoch aus den Mägen der Kälber gewonnen wird. Natürlich gibt es inzwischen auch alternativen, aber die Produktion aus den Mägen ist leider noch sehr gängig.

• Gemisch aus Chymosin und Pepsin (Enzyme) • kommt im Labmagen von milchtrinkenden jungen Wiederkäuern vor • fällt Milcheiweiß bei der Käseherstellung aus (= Produktionshilfsstoff, nicht deklarierungspflichtig) – Naturlab -> • klassische Gewinnung: getrocknete, wenigstens drei Monate alte Mägen von Saugkälbern -> • moderne Gewinnung: speziell aufbereitet, tiefgefrorene Labmägen von 2 bis 10 Tagen alten geschlachteten Kälbern, die an der Mutter getrunken haben

– Labaustauschstoffe: • pflanzlich ähnlich wirkende Enzyme aus Pflanzen, z.B. Labkräutern • mikrobiell labähnliche Proteasen von Schimmelpilzen, die im Fermenter produziert werden • biotechnologisch → dürfen nicht in Bioprodukten eingesetzt werden! mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, aus dem Magen der Kälber. Lab (ein Enzym) wird in der Magenschleimhaut der Kälber gebildet. Und um das zu gewinnen müssen die Kälber leider geschlachtet werden, wie sollte (tierisches) Lab auch sonst gewonnen werden.