wird hierbei auch eine Spannung induziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Induktion kommt hier immer dann vor, wenn sich die "Menge der Feldlinien", die durch die Leiterschleife durchgehen, ändert. Die Betonung liegt hier auf ändern.

Zur Vereinfachung sei die Anzahl der Linien begrenzt bzw. bei 8. Wenn die Leiterschleife jetzt so angeordnet ist, dass alle 8 Linien durch diese hindurch gehen, die Leiterschleife aber einfach stillsteht und nicht bewegt wird, findet keine Induktion statt.

Jetzt kommt es drauf an, wie man die Schleife bewegt, weil die Art der Bewegung einen Einfluss darauf hat, ob und wie intensiv eine Änderung der durchdrungenen Fläche bewirkt.

Wird die Schleife einfach nach vorne und hinten bewegt, während weiterhin alle Feldlinien durchlaufen, findet keine Induktion statt.

Wir die Schleife jetzt peu a peu gedreht, ändert sich die Anzahl der Feldlinien, die die Schleife durchdringen. Es findet eine Induktion statt. Stoppt man die Drehung mittendrin, hört die Induktion wieder auf, auch wenn jetzt weniger (oder mehr) Linien als vorher die Schleife durchdringen.

Wenn die Schleife so angeordnet ist, dass gar keine Feldlinien durch das "Loch" der Leiterschleife durchgehen können, kann erst recht keine Induktion stattfinden, weil die von den Feldlinien durchdrungene Fläche immer 0 ist.

Etwas genauer ausgedrückt:

In diesem Zustand steht die Fläche der Leiterschleife parallel zu den Feldlinien bzw. um 90° relativ zum Nord- oder Südpol des Magneten. In diesem Fall hast du:

D.h. der magnetische Fluss ist gleich 0. Bewegst du den Leiter genau in dieser Anordnung, bleibt der magnetische Fluss weiterhin bei 0. Hast zwar den Leiter verschoben, aber keine Änderung des Flusses bewirkt. -> Keine Induktion.

silbermond6
Fragesteller

dankeschön

Eine Spannug wird induziert wenn sich der magnetische Fluss (platt gesagt, die Anzahl der durchtretenden Magnetfeldlininien, die es ja aber eigentlic ändert.h gar nicht gibt, weil es eine Modellvorstellung ist)

silbermond6
Fragesteller

Das Prinzip verstehe ich ja aber irgendwie kann ich’s mir bei diesen Aufgaben irgendwie schlecht vorstellen

silbermond6
Fragesteller
@silbermond6

ich hab’s mir jetzt noch mal angeschaut und ich kann ja selber mal raten. Bei dem Bild oben wie beim Ersten Beispiel wird keine Spannung induziert, bei dem zweiten schon, bei dem dritteh nicht, wenn es sich noch im Magnetfeld befindet, bei dem vierten auch nicht und bei dem fünften schon