wie verhaltet sich das Magnetfeld in diesem Beispiel, wenn man zwei stromdurchflossen Leiter nebeneinander stellt?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Zwischen den Leitern erfolgt eine Abstoßung bei entgegengesetzt fließenden Strömen und eine Anziehung bei gleichgesinnt fließenden Strömen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Magnetfeld)

Die Felder überlagern sich einfach:

Einzelner Strom:

Bild zum Beitrag

gleichgerichtete Ströme:

Bild zum Beitrag

entgegengesetzte Ströme:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Elektrotechnik, Magnetfeld)  - (Elektrotechnik, Magnetfeld)  - (Elektrotechnik, Magnetfeld)