Wird die Kastration gut gehen?

3 Antworten

Hallo Larsi181271404

keine Sorge, du hast genau das Richtig getan und BEIDE ZUSAMMEN zur Kastration bringst. Und wichtig ist auch, das DU ruhig bleibst, als sei alles völlig normal. Denn du überträgst deine Unsicherheit, auch unbewusst, auf deine Katzen und das macht Nervös.

Stress nach dem TA Besuch ? Das kennen viele. Eine Katze muss zum TA und zuhause zurück, gibt es mit dem Artgenossen erst mal streit.

Aber warum eigentlich ?

Der Hintergrund ist ganz simpel. Die Katze, die beim TA war, riecht plötzlich völlig anders. Da der TA alleine schon oft Stress und Angst macht, die Katzen mit dem TA-Geruch selten etwas positives verbinden, löst das bei dem daheim gebliebenen Artgenossen erst mal Unsicherheit und Abwehrhaltung aus, da der Artgenosse, schlicht weg, erst mal nicht mehr als Gruppenmitglied erkannt wird. Nicht nur der Praxisgeruch, auch ggf. verabreichte Medikamente, Desinfektionsmittel, durch eine Narkose, schwankt vielleicht noch etwas, braucht einen Verband, eine Halskrause ect. sind Ursache dafür, das der Artgenosse grimmig wird.

Was hilft ?

Am aller Wichtigsten ist, bitte bleibt selbst ruhig, als ob nichts passiert ist. Verhalte du dich wie sonst auch immer. Bitte ALLE Katzen einmal gut, mit einem richtig gut verschwitzen Shirt abreiben, gerne auch mehrmals. Das Neutralisiert den Geruch und der vertraute Gruppengeruch wird so wieder hergestellt.

Manche Raten auch zur Räumlichen Trennung. Ich kann aus Erfahrungen sagen, das dies nicht immer Zielführend ist und oft alles nur noch viel schlimmer macht. Das abreiben mit getragenen Klamotten hat sich einfach am Besten bewehrt.

Vorbeugen ?

Ja, man kann auch Vorbeugen. In dem man alle Katzen zu jedem TA-Besuch mit nimmt, in dem man z.B. Routineuntersuchungen zusammen abwickelt. Zudem ist es Gleichzeitig ein gutes Medical Training für die Katzen. Gerne darf der TA hier auch mal der gerade nicht behandelten Katze ein Leckerli anbieten. So verknüpft die Katze nicht ausschließlich negatives mit dem TA-Besuch.

Medcial Training ?

Transportboxtraining: Das fängt schon mit der oft so verhassten Transportbox an. Leider machen so viele den Fehler, die Box nur für den TA-Besuch hervor zu holen. Dabei ist es ein so toller Rückzug- Spiel- und Schlafplatz. Die Box wird zum Inventar, stellt sie bitte immer frei Zugänglich auf. So wird mit der Box selbst, schon mal nicht der böse TA-Besuch verbunden. Und die Katze bekommt man so einfach in die Box. Wenn die Katze die Box gut angenommen hat, beginne, immer mal die Tür zu schließen und sofort wieder zu öffnen. Nach und nach die Tür dann länger zu lassen. Dann trägst du die Box einfach mal, mit Katze darin und geschlossener Tür, ein paar Schritte durch das Zimmer, stellst sie wieder ab, öffnest die Tür. Dann mal die Räume wechseln. Wenn das geschafft ist beginnt der Weg in der Box nach draußen, bis ihr einfach mal 5 Minuten im Auto sitzen könnt.

Autotraining: Wenn das mit der Box gut klappt, ihr die Autophase erreicht habt, dann fahrt eine Runde um den Block. Schritt für Schritt zieht man also die Anforderungen hoch, um das Ziel zu erreichen. Bitte immer darauf achten, wie es der Katze dabei geht. Manche lernen schnell, andere brauchen nun mal etwas länger. Bitte lieber zwei Schritte zurück, als mit aller Gewalt ans Ziel kommen zu wollen. Das tut weder Tier noch Mensch gut.

Video Box-Training: https://youtu.be/KWUGvIz7UPI oder https://youtu.be/rTKVJDra3bs

Mach ein Regelmäßiges Spiel daraus, was ihr ab dann für immer beibehaltet !

Medical Training: Hier muss man ganz klar sagen, gibt es kein Patentrezept, sondern viele unterschiedliche Trainingsansätze. Daher ist nicht jede Trainingseinheit auch für jede Katze geeignet. Bei sehr Ängstlichen Katzen, wo auch die Vorbereitung Box und Auto gescheitert ist, sollte man sich einen professionellen Katzentrainer dazu holen.

Buchtipp: Christine Hauschild Tierarzttraining für Katzen

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Dy-w-8eRy98&t=6s

https://youtu.be/-tE1Jg0yPhE

Tolle Seite: https://medicaltraining24.de/kurse/der-medical-training-pass/lektionen/lektion-20-ohren-auswischen/

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Larsi181271404 
Fragesteller
 21.02.2024, 07:29

Vielen vielen Dank. Ja mein Kater merkt halt etwas stimmt nicht da es kein Frühstück gibt es tut mir selber voll leid

1
NaniW  21.02.2024, 19:21
@Larsi181271404

das ist ja kein Dauerzustand. Wenn die Kastra rum und die Narkose ausgeschlafen ist, dann gibt es auch wieder Futter.

Alles Gute

LG

0

Hallo und guten Abend Larsi181271404,

Wird die Kastration gut gehen?

Ja, die Kastration wird gut gehen, da es ein wirklich nur minimaler und zeitlich sehr kurzer Eingriff ist und Kater nicht genährt werden, beim TA noch Schmerzmittel bekommen.

Hatte Mal ein Kater wurde kastriert und die Katze hat ihn angegriffen jetzt habe ich davor Angst. 

Das war eine gänzlich andere Situation, da ein Tier beim Tierarzt war und das Andere nicht. Du musst vor solch Ablehnung der Kater gegenseitig keine Angst haben.

Wiederum denke ich mir "die sind beide beduselt Morgen da passiert nix" was ist eure Erfahrung?

Meine Erfahrung aus dem Tierschutz ist, dass die Kater noch langsam in ihren Transportboxen, unter Aufsicht, wach werden, noch nichts fressen und trinken dürfen, dann darauf geachtet wird, dass sie es sehr langsam angehen und meist war am Folgetag schon wieder alles gut und die Kater waren aktiv und freuten sich ihres Lebens.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Die werden morgen aufjedenfall noch etwas nebensich stehen


Larsi181271404 
Fragesteller
 20.02.2024, 20:25

Meinst du das gibt die Tage (Donnerstag) Streit? Spätestens dann sind die wieder klar im Kopf habe halt bedenken da die ja nach "Tierarzt" richen

0
Einmalantwor01  20.02.2024, 20:28
@Larsi181271404

Muss man schauen .eigentlich sollte man nur aufpassen wenn die sich schon vorher in denn Haaren haten dass sie sich dann nicht auch in die Haare kriegen.

0
Larsi181271404 
Fragesteller
 20.02.2024, 20:36
@Einmalantwor01

Vorher hatte ich eine Katze ein Kater. Habe den Kater kastrieren lassen. Die Katze war hell auf begeistert und ging auf den Kater los. Habe die dann getrennt

Jetzt habe ich 2 Kater bei mir (kitten) und die werden zusammen ab geschossen und kastriert

0
Einmalantwor01  20.02.2024, 20:41
@Larsi181271404

So genau weiß man das nicht aber schau wie sie auf sich gegenseitig reagieren. Merkst du irgendwie irgendwelche argessionen trenn sie besser

0
Larsi181271404 
Fragesteller
 20.02.2024, 20:53
@Einmalantwor01

Danke für deine hilfe.

Nur der Witz ist es sind Geschwister, klar Katzen wissen das nicht.

Nur die spielen miteinander nach dem Motto "ich hasse dich" aber schlafen öfters mit einander nach dem Motto: "ich kann nicht mehr ohne dich" und wenn der eine irgendwo sich versteckt schreit der andere so lange Rum bis ich dann bei der Suche helfe 🤣 da weiß man es nie so genau was die gerade wollen. Trennen ist schwer bei denen weil die dann denken der andere wird bevorzugt und das führt erst Recht zu Streit

0
Einmalantwor01  20.02.2024, 20:56
@Larsi181271404

Selben Prozess bei uns auch schon durch 2 Kater 2 Geschwister und das selbe moto aber bei uns ging das gut

0