Wird der EuroStar bald auch nach Deutschland von London aus fahren?

5 Antworten

Die DB hat - angeblich wegen des Brexit - die entsprechenden Planungen für eine durchgehende ICE-Verbindung nach London aufgegeben. Fakt istz, dass für die Benutzung des Eurotunnel hohe Sicherheitsvorschriften ähnlich zum Flugzeug bestehen, dafür müsste man entsprechend eingezäunte und abgesicherte Bereiche in den Bahnhöfen samt Gepäckscanner und Prüfpersonal schaffen - nicht nur, dass der Aufwand dafür zu hoch ist, in den in Frage kommenden Bahnhöfen wie Köln und Frankfurt Hbf ist für solche Dinge schlicht kein Platz.

Fazit: Eine umsteigefreie Verbindung wird es nicht geben, weiterhin wird ein Umstieg in Paris, Brüssel oder Amsterdam notwendig sein.

Die bisher unter der Marke "Thalys" auf der Strecke Köln - Brüssel - Paris fahrenden Züge sollen künftig unter der Marke "Eurostar" fahren, daraus ergeben sich aber noch keine durchgehenden Verbindungen zwischen Köln und London.

Es gab auch schon Planungen, einen ICE für den Channel herzurichten, da wurde auch schon ein Musterexemplar in St Pankreas gefeiert

Johanmiller
Fragesteller

Ja, das weiß ich... Das war aber von der DB und EuroStar wollte eigentlich keine Konkurrenz. Habe eben gelesen, dass es wieder keine Direktverbindung geben soll, sondern eher eine direkte Anschlussverbindung z. B. in Brüssel. Verstehe das nicht, warum dieser Zug, nicht durchfährt.