Von Paris nach London mit dem Eurostar oder Flugzeug? Auto oder nicht in London?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst eine ganze Weile jede Woche zwischen London und Paris gependelt. Und das shout wie immer mit dem Eurostar. Definitiv viel stressfreier als Fliegen. Es geht direkt von Innenstadt zu Innenstadt, sprich in Paris geht es am Gare du Nord los und in London kommst du St Pancras an. Du musst nicht erst zu einem der Flughäfen rausfahren und in London ewig in die Stadt fahren.
preislich ist Eurostar mit fliegen vergleichbar. Wer frühzeitig bucht, kann genau wie beim Fliegen halbwegs günstige Tickets bekommen, je kurzfristiger desto teurer.
am Bahnhof geht es dann erst mal ähnlich wie am Flughafen. Du musst rechtzeitig vor Abfahrt da sein (Minimum 30 Minuten vorher, besser 45), scannst dein Ticket um in den geschlossenen Bereich zu kommen, gehst durch die Sicherheitskontrolle (ähnlich wie am Flughafen wird dein Gepäck durchleuchtet, aber es gibt keine Beschränkung für Flüssigkeiten und du musst nicht alles aus der Tasche holen). Danach geht es durch zwei Passkontrollen.
wenn man dann den Zug geboardet hat, geht es recht fix. Zweieinhalb Stunden und du bist in London. Und dort geht es dann direkt raus, nicht nochmal irgendwelche Kontrollen.

in London selbst würde ich nie das Auto mitnehmen. Öffentlicher Nahverkehr ist definitiv einfacher und deutlich günstiger. Wie ja schon von anderen beschrieben, einfach eine kontaktlose Kreditkarte benutzen (oder auch Apple Pay) und du brauchst nicht mal ein Ticket kaufen. Es wird solange abgebucht, bis du ein Tagesticket erreicht hast. Die günstigste Option. Auf der Webseite von Transport for London kannst du schauen, was die genauen Preise sind ne Tag. Hängt davon ab, in welchen Zonen du dich aufhältst. Für nur Zone 1+2 (also Innenstadt) liegt es glaub bei im die 8GBP pro Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London & schreibe Reiseblog
DerLink43
Fragesteller

Warum sind die Kontrollen so streng beim Eurostar?

candycake22  19.08.2023, 09:32
@DerLink43

Was heißt streng? Du fährst in ein nicht Schengen Land, daher die zwei Passkontrollen. Und die Sicherheitskontrolle ist eben genau das. Zur Sicherheit. Der Zug fährt durch einen Tunnel unterhalb des Ärmelkanals. Da ist mir eine Kontrolle schon ganz lieb, damit niemand Sprengstoff oder so im Gepäck hat

Eurostar dauert von der Fahrzeit her länger, dafür sparst Du viel Fahrzeiten zu den Flughäfen in Paris und London, per saldo vermutlich eine ziemliche Nullnummer, blieben die Kosten, das Auto wäre ob der Fahrzeit und der Kosten ohnehin keine Alternative.

Nimm den Eurostar. Da bist du Tür-zu-Tür viel schneller und ist stressfreier.

In Paris erst ewig weit raus nach Charles-de-Gaulle fahren, 2 Std. vor Abflug da sein, der ganze Security-Stress, dann der kurze Hüpfer nach London, von Heathrow auch wieder 50 min. in die City gondeln (von London City Airport sinds immer noch 20-30 min.)... wär mir viel zu viel Aufwand.

Soll ich in London mit dem Mietfahrzeug oder Carsharingfahrzeug fahren oder nicht?

Ich würde in London überhaupt kein Auto fahren. Parkplatz finden ist ein Alptraum, und Taxis stecken auch meist im Stau. Nimm Bus & Bahn, damit kommst du am Schnellsten von A nach B. Die London Underground ist echt besser als ihr Ruf. Damit kommst du überall hin. Die letzten paar Meter läufste halt, dabei sieht man auch viel mehr.

DerLink43
Fragesteller

Wie teuer sind die öffentlichen Verkehrsmittel in London? Bleibt der Bus nicht auch im Stau stehen?

tardefuerte35  18.08.2023, 22:58
@DerLink43

Man kann sich so eine wiederaufladbare Karte holen (Oyster Card), für Underground, Bus, Tram usw. da fährt man pro Fahrt am günstigsten. Weiß grade nicht mehr wie viel damit eine Fahrt kostet. Günstiger als Taxi/Carsharing ist es allemal.

Busse haben in London extra Spuren. Aber schneller gehts mit der Underground, das stimmt.

Krabat693  18.08.2023, 22:58
@DerLink43

Busse haben hier eigene Fahrspuren und teilweise ganze exklusive Straßen.

Krabat693  18.08.2023, 23:00
@tardefuerte35

Oyster Card braucht's nicht unbedingt, mit Visa oder Google/Apple Pay hat man die gleichen Konditionen.

Krabat693  18.08.2023, 23:17
@tardefuerte35

Es kann passieren dass ausländische Debit Cards und Kreditkarten nicht akzeptiert werden oder teurer sind, deshalb kann man Touristen ruhig die Oyster Card empfehlen.

Aber für britische Kreditkarten und für die Zahlung mit dem Smartphone gelten die gleichen Limits, sofern man sich in Central London (Zone 1-4) bewegt wirds nicht teurer als 10£ und das ist schon locker günstiger als irgendwo für 2h sein Auto stehen zu lassen.

In und wie gut der Eurostar ist kann ich nicht sagen. Ich fliege üblicherweise wenn ich nach Deutschland möchte.

Für den Transport in der Stadt kann ich dir aber sehr empfehlen kein Auto zu nutzen. Öffentliche Verkehrsmittel wie Bus oder U-Bahn sparen dir Zeit, Geld und Nerven.

  • Zeit weil du hier mit dem Auto ständig im Stau fest hängst.
  • Geld weil neben den Kosten für Fahrzeug und Sprit auch Congestion Charge und ggf ULEZ Gebühren dazu kommen (und U-Bahn kostet dich höchsten einen Zehner am Tag)
  • Und Nerven weil britischer Verkehr anders wild ist. Linksverkehr ist kein Problem, und Rechtslenker fahren ist nur eine gewöhnungssache. Aber die Verkehrsführung und die anderen Autofahrer ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe und arbeite seid 2022 in London
DerLink43
Fragesteller

Ach krass. Dann doch lieber die Underground und den Bus

DerLink43
Fragesteller

Wohnst du in Großbritannien?

Krabat693  18.08.2023, 23:06
@DerLink43

Etwas außerhalb vom Greater London, aber noch innerhalb der M25 weshalb man umgangssprachlich noch von London sprechen würde.