Wird "das" mit s oder ss geschrieben, wie denn nun?

12 Antworten

Wenn Du "das" mit "jener/jenes", "welcher/welches" oder "dieses" ersetzen kannst, wird es mit einem "s" geschrieben - sonst mit zwei "ss".

Zum Beispiel:

Ich mag das Fahrrad, das (welches) Du dir gekauft hast.

Es wird vermutet, dass der Patient nur simuliert.

Mir war klar, dass das passieren würde.

Was hört sich komisch an?

Dass hört sich genau so an wie das. Dass und das sind zwei verschiedene Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung. Dass bedeutet etwas anders als das.

Das ist ein Artikel oder Relativpronomen, dass ist eine Konjunktion.

Es ist wichtig, dass du das verstehst.

Beides ist richtig - kommt immer auf den Satz an.

Als Artikel immer "Das" mit einem S. (Das Haus. Das Auto. Das Glück.)

Bei Einleitung von Nebensätzen (, das(s)...) habe ich eine Eselsbrücke. Kann ich "das" durch "welche(s)" ersetzen, dann das mit einem S. Geht das nicht, dann ein "dass" mit zwei S.

Zwei Beispiele.

Ich weiß, dass Du heute Geburtstag hast. ("Ich weiß, welches Du heute Geburtstag hast?" Ne, geht nicht).

Das Haus, das Du gekauft hast, ist schön! ("Das Haus, welches Du gekauft hast, ist schön!" - Ja, geht!)

Wenn ich mir deine Fragen durchlese, frage ich mich, ob es wohl sein kann, dass dieser Account von mehreren Personen genutzt wird...

Manche Menschen sind vom Glück verfolgt, was das Problem mit das und dass betrifft:

Winter im Ruhrpott
Die Scheiben im Bus sind beschlagen, ein kleines Kind malt darauf herum.
Eine alte Frau schaut die Mutter an und sagt vorwurfsvoll:
"Dat dat dat daaf!"
Mutter: "Ja, dat daaf dat."

Kannst du ja mal als Übung nehmen. Die Regel wurde ja bereits mehrfach genannt.

Deichgoettin  20.02.2018, 14:05

Nee, nee latricolore - dat war in Kölle, nit im Kohlepott!

Wenn man 'das' durch dieses, welches oder jenes ersetzen kann, schreibt man es mit einem 's', ansonsten mit zwei. Das lernt man spätestens in der zweiten Klasse.