Frage von Kristall08, 128

Warum schreibt man Tasse nicht mit -ß?

Alptraum eines jeden Lehrers: Ein Schüler stellt eine Frage, auf die du die Antwort nicht kennst. Mir geschehen am vergangenen Donnerstag. Da fragt mich ein junger Syrer, der bei mir Deutsch lernt, warum Tasse nicht mit -ß geschrieben wird wie Straße.

Hat mit Sicherheit einen guten und einleuchtenden Grund, den ich aber nicht kenne - und schon gar nicht in Fremdsprache erklären kann. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir das jemand erklären könnte; sollte es sich um eine der Germanischen Lautverschiebungen gehandelt haben, gerne gleich mit einer arabischen Übersetzung dafür. Persisch ginge auch, wir haben Afghanen und Iraker in der Truppe. ;)

Antwort
von Eselspur, 36

Weil das "a" kurz gesprochen wird.

Bitte verabschiede dich von diesem Alptraum! Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn ein Lehrer nicht jede Frage sofort beantworten kann, sondern sagt, er weiß etwas nicht und es recherchieren wird. Wenn er es dann in einer Woche den Schüler sagt, merkt der es sich noch besser und der Lehrer steigt auch in seinem Ansehen als Mensch.

Auch Lehrer dürfen lernen.

Antwort
von Hamburger02, 124

Seit der Rechtschreibreform schreibt man das so, wie man es spricht, das ist die neue Regel.

Die Regel wurde vielfach schon erläutert:

Kurzer Vokal und scharf gesprochens S: "ss",
langer Vokal und weich gesprochenes "S": ß

Kommentar von OlliBjoern ,

Der s-Laut in "Floß" oder "Kloß" ist nicht weich gesprochen. Der Vokal ist lang, das ist korrekt, es handelt sich phonetisch aber um ein stimmloses s. Ein stimmhaftes ("weiches") s gibt es in "Dose". 

Der Buchstabe "s" kann entweder ein stimmhaftes oder ein stimmloses s darstellen, je nach Wort (daneben kann er auch ein "sch" Phonem darstellen, wie in "Stein"). "ß" ist immer stimmlos.    

Antwort
von Hardware02, 41

Wenn der Vokal vor dem Doppel-s lang ist, dann verwendet man ß.

Wenn der Vokal aber kurz ist, verwendet man ss.

Der Vokal in "Tasse" ist kurz.

Antwort
von AnnnaNymous, 95

Gut zu erklären an Masse und Maße - Masse hört sich schnell an, Maße langgezogen

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 120

warum Tasse nicht mit -ß geschrieben wird wie Straße.

Na ja...
Den Unterschied in der Aussprache sollte man eigentlich hören ;-)
Und wenn du dann die Schüler andere Beispiele suchen lässt (und somit ein wenig Zeit schinden kannst) ... kommst du irgendwann drauf.
Mal so als Tipp fürs nächste kalte Erwischen :-)

Die Regel wurde dir ja bereits mehrfach genannt.

Kommentar von latricolore ,

Alptraum eines jeden Lehrers

Nö - niemand ist perfekt.
Und je nachdem, wie man selbst "drauf" ist, also was für ein Typ Mensch man ist, und welchen Kontakt man mit den Schülern hat, nehmen sie einem das auch nicht übel - im Gegenteil: Es kann dazu führen, diese Lehrer-Schüler Mauer etwas bröckeln zu lassen.
Und freiwillige Helfer sind außerdem keine ausgebildeten Lehrer - dafür haben sie Herz und Engagement!
Meinen Respekt hast du!!

Kommentar von Kristall08 ,

Die Regel kenne ich natürlich. Aber ist die wirklich hier der Grund? Immerhin sagt man nicht Stras-se, sondern Stra-ße. Aber warum Tas-se und nicht Ta-ße.
Ich würd in meinem Ethymologischen Wörterbuch nachsehen, aber das ist grad eingelagert. ;)

Ehrlich? So weit würde ich bei solch einem Deutschkurs nicht gehen. Du bist ja nicht an der Uni ;-)
Aber schau mal - da wird sogar was Persisches genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tasse
:-))

Die Schrift wird der Aussprache angeglichen, dabei würde ich es belassen.

Einige von denen kommen von der Uni - und das merkt man auch gleich an deren Fragen. ;)

Dann sagst du ihnen, dass D zu wenig Geld in die Bildung steckt, und sie daher leider mit dir vornehmen müssen ;-)))
Einige kommen von der Uni? Prima, dann können sie ja selbst recherchieren, anscheinend habt ihr ja einen Rechner zur Verfügung, wie ich in einem deiner Kommentare gelesen habe (Voice Tunes).
Kennst du das?
http://www.acapela-group.com/

Kommentar von OlliBjoern ,

Das hat jetzt mehr mit der Phonetik zu tun (weniger mit der Etymologie). Man spricht keine Buchstaben. Hier hilft die Lautschrift:

/ˈʃtʀaːsə/ der a-Vokal ist lang

/ˈtasə/ der a-Vokal ist kurz

Es ist nicht das s-Phonem, das sich unterscheidet (es ist beide Male ein stimmloses "scharfes" s). Der Vokal unterscheidet sich in der Länge. 

Die deutsche Schreibweise ist verwirrend, man schreibt doppelte Konsonanten, um einen kurzen Vokal (!) zu kennzeichnen. "Tasse"

(Gälisch schreibt Vokale, um Konsonanten näher zu charakterisieren, das ist auch verwirrend, bloß andersrum)

Antwort
von botanicus, 11

Ganz einfach: ss wurde bis zur Rechtschreibreform ß geschrieben, außer wenn es an der Silbengrenze steht (also ein s vom Silbenende, eines vom Anfang der nächsten Silbe).

ß war mal eine Ligatur aus dem alten "langen" s und einem folgenden kurzen – und das lange s stand nie am Silbenende.

Die unselige Reform hat das neu definiert, nach rein phonetischen Gesichtspunkten – auch nicht immer logisch.

Antwort
von maccvissel, 99

Gerundsätzlich gilt, daß der dem "ß" vorangehende Vokal kurz gesprochen wird.

Leider aber bestätigen Ausnahmen die Regel: Maß, Gruß, Steiß usw. kommen mit langen vorangehenden Vokalen / Diphtongen daher.

http://wikis.zum.de/zum/%C3%9F-Regel

Kommentar von Huliwillswissen ,

Nein, der Vokal vor dem "ß" wird lang gesprochen, wird auch bei der von dir verlinkten Seite erklärt!

Falls ich falsch liegen sollte, nenn mir ein paar Beispiele, wo der vorangehende Vokal kurz gesprochen wird.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 128

Weil der Vokal a im Wort Tasse kurz gesprochen wird.

Nach langem Vokal schreibt man ß; eine Floßfahrt auf der Isar.

AstridDerPu

Antwort
von Blvck, 85

Das a in Straße ist lang (gesprochen), das a in Tasse hingegen kurz.

Antwort
von BurkeUndCo, 27

Weil die Sprache zwar Regelmäßigkeiten besitzt, aber auch viele Ausnahmen von der strengen Logik.

Und bei vielen dieser Worte ist es einfach Gewohnung, bzw. Tradition.

Kommentar von claushilbig ,

Hier geht es aber gerade um eine (sogar recht einfache) Regel: nach kurzen Vokalen wird ein scharfes s als "ss" geschrieben, nach langen Vokalen als "ß".

Mit der "neuen" Rechtschreibung" wird diese Regel nun (endlich) konsequent (ohne Ausnahme) "durchgezogen", weshalb man nun z. B. "dass" schreibt statt "daß" - entgegen der "Gewöhnung, bzw. Tradition".

Antwort
von Zyrober, 123

Was ist daran so schwer? Bei Tasse ist das a kurz und bei Straße lang. Sollte man als Deutschlehrer eigentlich drauf haben...

Kommentar von AnnnaNymous ,

Ach, manche Leute sind wirklich klug.

Ich bin kein Lehrer. Ich leiste nur Eingliederungshilfe für Flüchtlinge. ;)

Kommentar von Zyrober ,

Tipp zur Aussprache von Wörtern: Sowohl der google-Translator, als auch dict.cc ( http://www.dict.cc/?s=stra%C3%9Fe ) haben eine Vorlesefunktion. Klick jeweils auf das kleine Lautsprechersymbol und du hörst, wie das Wort klingen sollte.

Kommentar von adabei ,

Es ist auf jeden Fall schön, dass du hilfst, auch wenn du vielleicht nicht jede einzelne Frage beantworten kannst.

Eben!!

@Zyrober Danke für den Tipp. Wir nutzen oft Dict.cc, für die Sprachfunktion allerdings noch lieber VoiceTunes.

Kommentar von Wunderglaube1 ,

Für einen Ausländer ist es sehr kompliziert kurze und lange Aussprache der Vokale zu unterscheiden. Nicht jeder Schüler "hört" das. Meine Muttersprache ist z.B.Russisch und wir haben gar keine kurze und lange Vokale.  Ich habe aber in der Grammatik gelesen, dass die Buchstabe "ß" nach den neuen Regeln in den Wörtern bleibt, die aus einer Sprachsilbe und nur einem Vokal bestehen oder wenn die Sprachsilbe "offen" ist - also auf ein Vokal endet. 

Antwort
von Gwennydoline, 77

Man könnte es ihm mit einer deutlichen Aussprache erklären:
Tas - se (das A wird kurz gesprochen)
Stra - ße (das A wird lang gesprochen)

Antwort
von Huliwillswissen, 86

Das "a" ist kurz, weshalb darauf ein "-ss-" folgt. Wäre es lang, würde man "-ß-" verwenden.

Antwort
von Verhueter, 86

Du bist hoffentlich kein Lehrer?! o.O

Tasse wird doch schnell gesprochen, Straße langsam. So ist das doch immer.

Fußball vs. Tusse.

Kuss vs. Fuß.

Sche1ße vs. krass.

Ich bin kein Lehrer. Trotzdem weiß ich, dass nach Diphthongen immer ein -ß folgen muss. Dein zweites Beispielpaar passt also nicht wirklich. ;)

Kommentar von Verhueter ,

Trotzdem weiß ich, dass nach Diphthongen immer ein -ß folgen muss.

Dann scheint das falsch zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community