Dürfen eingebürgerte Syrer nach Syrien reisen?

6 Antworten

schwierige Situation :

grundsätzlich gilt: wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, kann reisen wohin er will

wer Asyl beantragt mit der Angabe, er wird in seinem Herkunftsland politisch verfolgt, erschleicht sich ja eigentlich das Asyl, wenn seine Angaben nicht der Wahrheit entsprechen

Ausnahme: die politischen Verhältnisse im Herkunftsland haben sich inzwischen verändert

deshalb mein Rat: nicht so großzügig mit dem deutschen Pass wedeln - das erspart in der Zukunft, dass unsere Gerichte/Ermittlungsbehörden ständig mit der Klärung solcher Fragen in Anspruch genommen werden - das kostet den Steuerzahler jede Menge Geld, das wir für andere Vorhaben dringender brauchen - der Effekt, der über die Beschäftigung der Neubürger erzielt wird, gleicht diese Kosten in keiner Weise aus und die momentane prekäre Situation unserer Wirtschaft/Betriebe lässt darauf schließen, dass die Arbeitsplätze in DE bald weniger werden

kein guter Zeitpunkt, viel über Migration nachzudenken - das ist aber nur meine Meinung

ja, sie dürfen. selbstverständlich. einige tun es auch - was ein Licht darauf wirft, wie sehr sie in Syrien "verfolgt" werden...

Khaled706  04.05.2024, 17:18

Vielleicht wollen sie trotz der großen Gefahr nach Syrien reisen, weil sie nach vielen Jahren ihre Familien sehen wollen?

horribiledictu  04.05.2024, 17:19
@Khaled706

wenn das geht, dann werden sie dort eben offensichtlich nicht so verfolgt, dass sie Asyl bräuchten bei uns.

horribiledictu  04.05.2024, 17:29
@Khaled706

was muss ich mehr wissen über die Lage in Syrien, wenn Leute sich hier Asyl mit dem Argument ergaunern, sie wären in Syrien verfolgt, und dann ungehindert dorthin und wieder zurück reisen? das sagt doch alles.

Panamacity3  04.05.2024, 17:36
@Khaled706

Dann erklär doch mal, wie die Lage in Syrien ist und warum schon jetzt Syrer, die hier Asyl beantragt haben, Urlaub in Syrien machen?

Grüß Dich Inkognito

Das Grundgesetz verbietet den Entzug der Staatsangehörigkeit, wenn Du dadurch staatenlos wirst.

Im Grundgesetz-Artikel 16 heißt es ausdrücklich: „Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. “ Dieses Verbot erfasst jede staatliche Wegnahme der Staatsbürgerschaft gegen den Willen des Bürgers. Diese Garantie ist eine Reaktion auf die Ausbürgerungspolitik der Nazis gegenüber Juden und Gegnern.

Andere Gründe zum Verlust der Staatsangehörigkeit

https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ueber/einbuergerung/wann-muessen-sie-ihre-deutsche-staatsangehoerigkeit-aufgeben--1865128

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 13:44

Danke, es geht aber nicht um Leute, die staatenlos werden.

vonGizycki  04.05.2024, 13:59
@Inkognito-Fragesteller

Wenn die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, dann wird diskutiert, ihnen die deutsche wegzunehmen, wenn sie hier schwere Verbrechen begehen, um sie abzuschieben. Ansonsten kann die deutsche Staatbürgerschaft nicht entzogen werden.

horribiledictu  04.05.2024, 17:17

da könnten wir dann locker auch jedes andre Gesetz abschaffen, das irgend wann in der geschichte mal missbraucht wurde..

vonGizycki  04.05.2024, 17:48
@horribiledictu

Nee, ganz und gar nicht jedes andere Gesetz abschaffen und erst recht nicht locker.

Hier muss erst ein Gesetz geschaffen werden, das möglicherweise die Verfassung verändert. Und deshalb muss der Bundestag mit einer Zweidrittelmehrheit zustimmen. Da bedeutet mit sowohl mit Stimmen der Regierungsparteien als auch mit denen der Opposition. Und bis dahin gibt es noch eine Fülle von Debatten im Bundestag und in den Ausschüssen die mit dem Thema befasst sind.

Mit deutschem Pass theoretisch schon. Aber ich kenne Leute, da fahren die Frauen allein nach Syrien, für die Männer ist es zu gefährlich. In Syrien gelten sie als Deserteure.

Jein, wenn sie in ihr Dorf wollen über die Ferien oder so wo sie halt herkommen ist das ok, aber wenn sie drei Jahre da leben wollen, dann ist das nicht ok

wilees  04.05.2024, 13:06

Als deutsche Staatsbürger dürfen sie solange im Ausland verweilen, wie sie möchten.

tanztrainer1  11.05.2024, 13:56
@wilees

Das stimmt so auch nur für die EU-Länder. Für einige andere Länder benötigt man auch mit einem deutschen Pass ein Visum.

Sehr oft darf man sich höchstens bis zu 90 Tage in einem anderen Land aufhalten, also nicht unbedingt, so lange man möchte.