Warum wird "Außerirdische" mit ß geschrieben und nicht mit ss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest du dich mal an deine ersten Schuljahre erinnern. Da hieß "Deutsch" noch "Lesen", und "Schreiben" war ein anderes Fach. Dann habt ihr dort Trennübungen mit Klatschen gemacht:

Kö-nig-stra-ße beispielsweise.

Wenn du das mit "außer" machst, klatschst du "au - ßer" (nicht aus-ser)
und z.B. "aus - spre - chen" bei "aussprechen"

Es schadet nichts, wenn man sich das mal in die Erinnerung zurückruft..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

life1990  16.08.2018, 14:42

das ist aber die falsche Erklärung, die richtige Erklärung ist: Hinter Doppellauten steht immer ein ß, weil es wie ein langer Vokal behandelt wird

Volens  16.08.2018, 15:06
@life1990

Mich laust der Affe.
(Sprachen könnten so einfach sein!)

weil "außer" so geschrieben wird. Es ist ja ein Doppelvokal und somit lang. Nach lang gesprochenen Vokalen kommt ein "ß"

siehe auch z. B. "reißen"

precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

weil ausser auch mit eszet geschrieben wird und weiter : Nach langem Vokal wird ein ß gesetzt, nach kurzem ein Doppel-S. so die Lehre . Lust auf mehr: https://blog.supertext.ch/2016/11/eszett-die-wichtigsten-regeln-fuer-schweizer/

oder : https://www.akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/rechtschreibung-s-ss-sz

oder hier: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

Grammatikalisch klingt ß lang gesprochen und ss kurz gesprochen. Ist eigentlich egal, welches Wort mit ss oder ß. Besser wäre es, wenn man auf die Betonung hört und dazu passende Buchstabe findet.

precursor
Fragesteller

Danke !!