Wird das G bei Jag im Schwedischen mit ausgesprochen?

5 Antworten

Man kann beides sagen.

Ich lerne Schwedisch an der VHS, und meine erste Lehrerin dort meinte "Egal wie ihr es ausspricht, irgendwo in Schweden ist das richtig so" (sie war aus Skåne).

Muminpapa  22.03.2018, 20:56

Sehr schöne Antwort. Menschen aus Skåne haben ja eine ganz spezielle Aussprache.

Normalerweise wird das -g beim schnellen Sprechen weggelassen (es wird also gebunden, ähnlich wie bei "det"). Am Satzende, und wenn das "jag" betont werden soll, hört man es öfters ("Vem var det?" "Det var jag!").

Allgemein gesagt lassen Schweden sehr oft Phoneme oder ganze Silben weg: sedan > sen, något sådant > nåtsånt, någonstans > nånstans usw.

Muminpapa  22.03.2018, 20:54

hehe, genau. Bei uns wird aus något meistens "någå"

Ja und nein.

Bei uns im finnlandschwedischen spricht man es meistens mit, bei sehr schnellen Sprechen wird es oft nicht mitgesprochen. Die"Reichsschweden", also die aus Schweden, singen ohnehin mehr und übergehen auch mal Buchstaben. In Stockholm wirst du das g in jag sicher niemals hören.

Also im Prinzip wie im deutschen, je nach Region und Dialekt ja oder halt auch nein.

Beides ist richtig.

Im gesprochenen (mündlichen) Schwedisch kannst du das "g" entweder einfach weglassen oder es mit aussprechen.

Aber gerade beim "flüssigen" (etwas schnelleren) Sprechen wird das "g" im Schwedischen gern weggelassen. Es ist eher die Ausnahme, dass es mitgesprochen wird

Das ist so ähnlich wie mit dem "e" bei Tätigkeitsworten (Verben) im Deutschen: Das "e" fällt beim Sprechen fast immer flach. Beispiele: "Ich frag dich" statt "Ich frage dich." - "Ich kauf das" statt ich "Ich kaufe das". - "Lach doch mal!" statt "Lache doch mal!")

wenn man es leicht und praktisch zusammenziehen kann, zieht man zusammen - da wo ich wohne, in Värmland. Aus 'jag vet inte' wird jawetinte', aus 'det var jag som ringde' wird 'dewajasomringde' ausser man betont das war ich, dann 'dewaJAGsomringde'