Was ist das Supinum im Schwedischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon beschrieben: es entspricht den deutschen Verbformen wie getrunken/gewesen/gesungen/geschrieben usw.

Jag har druckit... Ich habe getrunken
Jag har varit... Ich bin gewesen
Jag har sjungit... Ich habe gesungen
Jag har skrivit... Ich habe geschrieben

Schwedische Verben lernt man oft mit der Dreierkombination Infinitiv/Präteritum/Supinum, also z.B. dricka/drack/druckit = trinken/trank/getrunken
Daraus kann man sich die nötigen Formen ableiten.

Das Supinum steht im Perfekt nach einer Form von "ha" (haben).

OlliBjoern  23.08.2018, 18:52

Was im Schwedischen aber anders als im Deutschen ist: benutzt man ein Partizip als Adjektiv oder nach dem Verb "vara" (sein, to be), dann wird dieses Partizip nach Genus und Numerus verändert

Brevet är skrivet av... = der Brief ist geschrieben von
Boken är skriven av... = das Buch ist geschrieben von
Böckerna är skrivna av... = die Bücher sind geschrieben von

Im Deutschen ist "geschrieben" (nach "sein") unveränderlich, in den obigen Fällen (die dann aber nicht mehr "Supinum" genannt werden) muss man im Schwedischen die Form anpassen.

MeiFeatHyu
Fragesteller
@OlliBjoern

Oh, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Jetzt verstehe ich endlich, das mit dem Supinum also nur die zweite Hälfte bei Perfekt und Plusquamperfekt gemeint ist! Hatte Verben bisher immer in der Kombi Präsens, Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt gelernt, aber diese Dreierkombination erscheint mir wesentlich einfacher.

Und nochmals danke für den zweiten Teil der Erklärung, das war mir so nicht bewusst! :D

Schwedische Sprache

Im Schwedischen wird mit Supinum die indeklinable Nebenform des Partizips Perfekt bezeichnet, die gemeinsam mit den jeweiligen Formen des Hilfsverbs ha (haben) zur Bildung von Perfekt bzw. Plusquamperfekt verwendet wird:

  • Jag har druckit lite vatten. (Ich habe etwas Wasser getrunken.)(Aus Wikipedia).

Das Supinum ist also so etwas wie das Partizip Perfekt im Deutschen: getrunken, gelegt, gesungen , gewesen usw, und wird für die Bildung der Zeitform PERFEKT verwendet.

MeiFeatHyu
Fragesteller

Ah verstehe, also ist es sozusagen die zweite Hälfte des Perfekts?

Bswss  24.08.2018, 14:29
@MeiFeatHyu

Ja, ich glaube, das kann man so sagen - obwohl ich - wohlgemerkt - KEIN Schwedisch "kann".

MeiFeatHyu
Fragesteller
@Bswss

Ok gut, dann habe ich es endlich verstanden. Vielen Dank für deine Hilfe!