Wird das Drehmoment verdoppelt?

4 Antworten

wenn die beiden schüssel im gleichen drehsinn ansetzen, dann ja, ansonsten heben sich die drehmomente gegeneinander auf.

lg, Anna

Natürlich, doppelte Kraft gleich doppeltes Drehmoment.

Ich meine ja. Egal, ob du das selbst schaffst oder ein Anderer.

Die Frage ist eher, ob du eine gleichgroße Kraft einsetzen kannst ohne die erste zu verringern. Vermutlich aber wegen der unterschiedlich beteiligten Muskeln schon. So lange die Kondition reicht ^^

nein, da hälst Du ja nur dagegen.

Zalla55  08.07.2018, 19:52

In gleicher Drehbewegung ist nicht dagegen.

freejack75  08.07.2018, 19:54
@Zalla55

doch, glaub's mir. Ist grad egal ob du dagegen hälst, oder die Schraube in ein fest fixiertes Werkstück mit x Nm reingeschraubt wird.

Zalla55  08.07.2018, 19:57
@freejack75

Du verstehst "gegenüberliegende Seite" sicher anders als ich. Der FS meinte wohl, dass er an der Schraube selbst einen 2. Schlüssel anbringt, und nicht an der Mutter am anderen Ende.

freejack75  08.07.2018, 19:59
@Zalla55

ah, ok. Dann verdoppelt es sich, wenn man zwei mal 500 Nm aufbringt. Wobei ich nicht sehe, wie man zwei Schlüssel auf einem Kopf ansetzen kann.

Seboslav
Fragesteller

Aber wenn ich mit einem Schlüssel links an der Schraube ansetze und mit Kraft x und Hebel xy nach unten drücke und dann auf der rechten Seite der Schraube das gleiche mache NUR mit der Kraft nach oben müssten sich doch beide Momente addieren?

freejack75  08.07.2018, 19:59
@Seboslav

ja, s.o. -- dann schon. Ich dachte du hälst von der anderen Seite dagegen.