Wird Benzin schlecht?

4 Antworten

Das hängt noch von einigen weiteren Faktoren ab. Zunächst wäre die Frage ob es reines Benzin ist, mit Bioplörre gepanscht wurde und wenn wie sehr.

Weiters wäre wichtig wie gut die Tankentlüftung funktioniert und wo/wie das Teil stand.

Benzin ist ein flüchtiger Stoff, vor Allem bei Hitze. Stand das Motorrad so dass der Tank immer von der Sonne angestrahlt werden konnte wird das anteilig dünnflüssige Benzin verdampft sein und ein eher Dieselähnliches Zeug zurückgeblieben sein. Bei guter Belüftung liegt auch Nahe dass sich Luftfeuchtigkeit im Tank abgesetzt hat und im Sprit beigemischt hat. Ferner wäre dadurch auch Rostbefall im Tank denkbar.

Direkt kaputt würde Nichts gehen, nur nach ca ein Jahr wird das Benzin nicht mehr wirklich gut sein (bei E10 schon nach einigen Monaten) und der Motor würde nicht/nicht richtig laufen. Schlimmstenfalls müsste(n) Vergaser gereinigt werden.

Nach 6 Jahren Standzeit würde ich das Benzin lieber ablassen und Frisches einfüllen, dummerweise sollte auch das Verbliebene in den Leitungen/Vergaser(n) gewechselt werden. Möglicherweise lässt es sich durchfluten, ich würde es zunächst nur mit frischem Benzin im Tank probieren. Eigentlich würde ich den Tank öffnen, riechen und danach entscheiden.

Ja Benzin wird schlecht. Die Additive die u.a. die Klopffestigkeit definieren gehen kaputt und dann hat der Sprit nicht mehr 95 ROZ sondern nur noch 60 oder so.

Du kannst dami fahren, aber nicht Vollgas. Und bitte möglichst schnell mit frischem Stoff verdünnen.

Hab mal gehört, dass sich Wasser ansammeln kann, aber das könnte vor allem für E10 gelten. Wenn du sicher gehen willst, tausch es aus.

also nach ca einem jahr "funktioniert" benzin nicht mehr ich würde es gleich raus dass die leitungen nicht mit dem "kaputten" benzin voll sind

ZuumZuum  25.02.2018, 21:24

Diese Information ist nur teilweise Richtig.

Es hängt von der Lagerung ab, in Metallbehältern hält sich Benzin länger als in Plastikbehältern. Und selbst dort ein bis zwei Jahre.

Sollte es aber Kontakt mit dem Luftsauerstoff haben, verdunsten die entzündlichen Bestandteile.

Ich überwintere mein Motorrad immer mit randvoll gefülltem Tank und nach 5 Monaten Standzeit läuft das klaglos mit dem vorhandenen Sprit.

19Michael69  25.02.2018, 21:25
also nach ca einem jahr "funktioniert" benzin nicht mehr

Diese Aussage kannst du sicher auch belegen - oder?

Gruß Michael

Moritz1234566  25.02.2018, 21:29
@19Michael69

Das hat mein Chemielehrer erst letztens gesagt da dann das Gas oder so ähnlich weg ist oder so ich weis es nicht mehr genau auf jeden fall weis ich dass es nach einem jahr nicht mehr gut ist

Christophror  25.02.2018, 21:42

Was dein Chemielehrer THEORETISCH erzählt ist ja ganz schön. Die Praxis sieht aber anders aus.

Vando  25.02.2018, 22:50
@Christophror

Vielleicht sprach er auch einfach von anderen Zeiträumen? Das sich die flüchtigen Bestandteile verflüchtigen ist ja logisch und das dadurch eine Änderung der chemischen Eigenschaften eintritt plausibel.