Ist es verboten Benzin in ein Kanister zu tun an Tankstelle?

11 Antworten

Salue

Wenn ich meinen Rasenmäher auffüllen will, gehe ich damit auch nicht zur Tankstelle. Die ist nämlich recht weit weg.

Tankstellen greifen aber ein wenn jemand eine Trinkflasche oder ein anderes Gefäss mitbringt, welches nicht ausdrücklich für Treibstoffe konstruiert wurde.

Tellensohn

Da hast du nicht genau zu gehört.

Du darfst weiterhin einen Kanister bei der Tankstelle befüllen. Nur muss dieser zugelassen sein. Üblich sind 1l, 5l, 10l und 20l. Also vollkommen ausreichend für den Motorrad. Jedoch darfst du nur geringe Mengen zu Hause lagern. Geringe Mengen bedeuten kein 1000l Tank, sondern ein kleiner Kanister. Je nach Lagerort sind es bis zu 20 oder 40 Liter.

In Luxemburg ist das angeblich verboten. Weiteres ist mir nicht bekannt.

ja darfst du, aber du darfst, glaub ich,nicht mehr als 20 l transportieren bzw. lagern.

An den Zapfsäulen steht meist "Mindestabgabemenge" 2 Liter. Ich habe z. B. Mofas auch schon mit weniger betankt. Stress gab es deswegen nie. Einen Kanister zu betanken ist auf jeden Fall unproblematisch. Dafür sind die Dinger ja da.