Was Tank ich bei Benzin?

7 Antworten

Guck mal:

Bild zum Beitrag

Mit Super95 E5 - auf dem Bild das zweite von rechts - kannst Du nichts falsch machen.

Andere Tankstellenketten haben das ähnlich. Ähnlich bunt und verwirrend, aber Super95 müssen sie schreiben.

Bild zum Beitrag

E10 bedeutet, dass mehr Pflanzenöl beigemischt ist. Das vertragen die meisten Benzinmotoren auch, kostet zwar weniger, dafür wird mehr verbraucht. Nicht nehmen.

 - (Motor, Werkstatt, Autofahren)  - (Motor, Werkstatt, Autofahren)

huhu,

Super E5 (95)oder Super E10 oder Super Plus .

Kein Diesel.

Grüße Anna

Du kannst alles tanken außer Diesel. Auch keinen Ultimate/V-Power Diesel! Also Super, Super Plus, Super E10, Bleifrei oder V-Power Benzin tanken. Super Plus und V-Power/Ultimate haben eine höhere Oktanzahl und sind teurer, dies ist jedoch meist nicht nötig. In der Regel reicht E10 mit einer Oktanzah (ROZ) von 95. Normalbenzin wirst du in Deutschland an keiner Tankstelle mehr finden. Würde aber auch funktionieren. Bleifrei sind übrigens in Europa alle Kraftstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die meisten Leute verstehen unter Benzin alle anderen Sorten der Tankstelle außer Diesel. Und als es noch die Sorte Normal(-Benzin) gab, unterschied man noch zwischen Normal (also Benzin) und Super - es kam auf die Oktanzahl an. Später kam auch noch SuperPlus dazu. In der Betriebsanleitung Deines Fehrzeugs steht auch, welche Sorte Du tanken sollst. Die 'bessere' Sorte - mit der höheren Oktanzahl kannst Du immer tanken. Lediglich bei den Beimischungen - also E5 oder E10 - hatten die Motorenhersteller gewisse Einschränkungen vorgenommen, weil nicht jeder Motor die höhere Beimischung vertrug - oder man war sich nicht sicher und schloß es aus.

Super tanken, also E10 und SuperPlus kommt drauf an ob das Auto es benötigt/verkraftet. Aber normales Super (95 heißt es meistens) passt.

Das ist das mittlere von den Preisen, E10 günstig und SuperPlus ist teurer