Tank "Sauber fahren"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Geht 60%
Mach ihn lieber richtig Sauber 40%

3 Antworten

Geht

Salue

Handelt es sich um ein "Moped" das Du bestenfalls ein paar Jahre fahren willst? Dann kannst Du das Schnellverfahren machen. Achte darauf, dass sich oben am Benzinhahn meistens noch ein Grobfilter befindet. Du musst also den Benzinhahn abschrauben um diesen Grobfilter zu reinigen.

Ich habe ein Liebhabermotorrad, nach 40 Jahren Standzeit, wieder in Betrieb genommen. Da denke ich langfristig.

Den Tank habe ich mit Kies von Hand geschüttelt und zum Rostlösen habe ich Phosphor-Säure verwendet. Es heisst Coca-Cola und ist in allen Lebensmittelgeschäften günstig zu haben. Dieses scharfe Zeug soll sogar von einigen Leuten getrunken werden?! Ich verwende es nur als Rostlöser und zum Entstopfen von Abläufen.

Dann habe ich den Tank innen mit einem 2-Komponenten-Lack aus dem Warenhaus ausgesprüht. Meine Puch 125 SV wird so noch weitere 55 Jahre von meinen Erben genossen werden können. Falls es dann noch Benzin gibt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Umfrage, Auto und Motorrad)
bobbelkopp  26.05.2020, 20:01

Das Bild anzufügen ist die pure Komplimenthascherei!

Hat aber geklappt. Schönes Ding😁👍

Tellensohn  27.05.2020, 14:35
@bobbelkopp

Salue. Ich arbeite bei jeglicher Korrespondenz (ich habe diese viele Jahre lang für eine Autofirma beruflich gemacht) mit Bildern. In diesem Fall hat es eine spezielle Bewandtnis.

Mit dieser Puch 125 SV mit 6.5 PS aus dem Jahr 1964 habe ich 1977 meine "Schwere Töffprüfung" hier in der Schweiz absolviert. Nach damaliger Gesetzgebung fielen Maschinen ohne Seitenwagen mit mehr als 50 ccm unter "Schwere Solo-Motorräder".

Heute hat die Schweiz die Führerscheinregelungen der EU übernommen. Die Jungs heute haben es da schwerer als ich damals.

Es grüsst Dich, Tellensohn

bobbelkopp  27.05.2020, 22:20
@Tellensohn

Hast deiner Maschine damit ne richtige Seele gegeben. Sehr schön!

Grüsse in die Schweiz

Mach ihn lieber richtig Sauber

Das wird so viel ich weiß nicht mit Beton/Sand/Kies gemacht sondern mit Walnuß/Mandelschalen und Pressluft. Ja, da staunst du. So reinigt man auch die Turbinen von Düsentriebwerken. Das wird da reingeblasen und poliert das Ding innen sauber. Nicht Sand. Sowas hat in Benzintanks nichts zu suchen. Wo hast du das her?

DieserPerson
Fragesteller

verschließen mit kies drinnen und dann paar stunden drehen lassen wie n rock tumbler das hatte mal ein bekannter von mir so gemacht

berieger  26.05.2020, 19:15
@DieserPerson

Na denn man tau. Der Schleifsand setzt sich in den Wänden ab auch wenn du noch so viel Benzin reinkippst bleibt immer nochwas drin. Es gibt da Tank Spezialisten die dir das machen und die kosten nicht die Welt. Am Ende wäre dann noch ein neuer Tank billiger.

Noahmei  26.05.2020, 20:00

Wenn man den Tank nach dem Sand wieder gut reinigt, dann funktioniertes prima.

Mach ihn lieber richtig Sauber

Tue einfach Sand rein und bewege ihn so eine Weile lang. Danach mit so einem Kit den Tank versiegeln.