Wird bei der Anmeldung die Ehe geschlossen?

7 Antworten

Mit Anmeldung meinst Du die Anmeldung zur Eheschließung...? Nein, das ist einfach die Anmeldung für den Termin zur Eheschließung, wo zunächst Unterlagen zusammengestellt werden etc., man braucht z. B. die Geburtsurkunden. Beim eigentlichen Termin vor Ort wird dann unterschrieben und damit ist man verheiratet. Man kann sich bei der Vorbesprechung aussuchen, ob man eine Zeremonie, Ringe etc. möchte oder nicht, ist alles freiwillig, letztlich zählt rechtlich allein die Unterschrift.

goldengamer2
Fragesteller

Danke 👍

KittyCat2909  12.08.2021, 01:57

Nein. Bei dem Tarungstermin sind diese Unterlagen längst abegegeben worden. Sonst kann man kein Aufgebot bestellen. Diese wird vor einer E´heschliessung öffentlich ausgehangen.

Bei dem eigentlichen Trauungstermin sind lediglich das zu trauende Paar und Zwei Zeugen von nöten. Und natürlich deren Unteschriften.

ksa01  12.08.2021, 11:05
@KittyCat2909

...? Seine Frage ging zentral um die Anmeldung selbst, nicht um den Termin der Trauung... In letzterem Fall hast du natürlich völlig recht.

Normal nicht. Im Normalfall wird ein Termin zur Trauung ausgemacht und da dann unterschrieben. Informiert euch dann am besten in eurem Standesamt

am Standesamt wird die Ehe geschlossen, dort werden die Papiere unterschrieben.

nicht bei der Anmeldung, das nennt sich Aufgebot :)))

Bei einem Aufgebot ( das ist das was du als 'Anmeldung' bezeichnest, ist man nicht verheiratet.

Erst wird dieses Aufgebot öffentlich ausgehangen, - nach einer Zeitspanne darfst du anschliessend heiraten.

Hast du dann den Termin zur Eheschliesung vom Standesamt erhalten- Ja dann wird auch offziell geheiratet.

Wenn du dich anmeldest, bist du noch nicht verheiratet.

Niemand zwingt dich, zu feiern oder Ringe auszutauschen.

Aber dem Standesbeamten musst du schon zugestehen, dass es sein Sprüchlein aufsagt. Dann müsst Ihr unterschreiben und das war es dann.